Firmen 29.05.2018, 08:21 Uhr

Schweizer kaufen vermehrt mit dem Handy ein

Besonders Frauen und unter 35-Jährige shoppen mit dem Smartphone. Und zwar frühmorgens. Dies zeigt eine GfK-Studie, die der Onlinehändler Digitec Galaxus in Auftrag gegeben hat.
(Quelle: Digitec)
Immer mehr Schweizer nutzen mobile Geräte für ihre Online-Einkäufe. War vor vier Jahren das Mobile Shopping in der Schweiz kaum verbreitet, macht das Shopping mit dem Handy heute mehr als ein Fünftel aller Einkäufe beim Onlinehändler Digitec Galaxus aus.
Zum Vergleich: Anfang 2014 tätigten die Kundinnen und Kunden von Digitec und Galaxus noch 99 von 100 Online-Einkäufen mittels Desk- oder Laptop, wie der Onlinehändler in einer Mitteilung schreibt. Rechnt man die Einkäufe mittels Tablets hinzu, so beträgt der Mobile-Shopping-Anteil heute über 30 Prozent.
Onlineshopping nach Gerät
Quelle: PCtipp
Digitec Galaxus beauftragte das Marktforschungsinstitut GfK, eine repräsentative Umfrage durchzuführen. Demnach wurden in der Schweiz von Mitte Februar bis Mitte März 26 Prozent der Online-Einkäufe via Smartphone getätigt. Noch häufiger als fürs Onlineshopping nutzen die Konsumenten das Smartphone für die Recherche und zur Inspiration – sei es im Tram, auf dem Sofa zu Hause oder in der Kaffeepause unter der Woche. Der Smartphone-Anteil an sämtlichen Besuchen auf Digitec und Galaxus (inkl. Apps) macht heute mehr als ein Drittel aus. Tablets inklusive beträgt der Mobile-Anteil der Shop-Besuche heute rund 50%.
Nutzerverhalten nach Gerät
Quelle: Digitec

Frauen und unter 35-Jährige shoppen häufig mobil

Die Unterschiede im Nutzerverhalten zwischen den Geschlechtern und den Alterskohorten sind frappant: Frauen kaufen rund 40 Prozent häufiger mit dem Handy im Internet ein als Männer – und rund 35 Prozent häufiger mit dem Tablet. Männer nutzen dagegen rund 15 Prozent häufiger den Computer fürs Onlineshopping. Bei den Besuchen ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern allerdings noch kaum ausgeprägt: Männer informieren sich mit dem Handy fast genauso häufig wie Frauen über Produkte, die sie eventuell gerne kaufen würden.
Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern hängen mutmasslich zu einem grossen Teil mit der Beschäftigung zusammen, vermutet Galaxus Digitec. Der Onlinehändler verzeichnet besonders viele Einkäufe während den typischen Arbeitszeiten. Und da Männer in der Schweiz gemäss Bundesamt für Statistik 20 Prozent häufiger Erwerbstätig seien, hätten sie auch eher Zugriff auf einen Computer.
Beim Alter zeigt sich wiederum, dass Kunden unter 35 Jahren Digitec und Galaxus mittlerweile häufiger mit dem Handy besuchen als mit dem Computer. Es gilt die Faustregel: Je älter ein Online-Shopper, desto eher nutzt dieser den Computer für den Besuch und Einkauf. Dasselbe gilt fürs Tablet: Die über 55-Jährigen nutzen heute in einem von sechs Fällen ein solches Gerät für den Onlineshop-Besuch.
Kauf und Besuche nach Alter
Quelle: Digitec

Handy-Spike über Mittag und am Samstag

Mobile-Shopping sei heute auch bei weitem nicht mehr nur ein Phänomen einiger «Heavy-User», die besonders häufig im Internet shoppen. Seit 2014 hätten mehr als ein Viertel der Kunden (26,6 %) mindestens einmal etwas übers Handy oder übers Tablet bestellt. Im ersten Quartal 2018 lag die Quote bei 22,6 %. «Wir sprechen hier also von einem weit verbreiteten Konsumverhalten», lässt sich Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus, in der Mitteilung zitieren.
Grosse Unterschiede zeigen sich allerdings nach Zeit und Wochentagen: Während den typischen Schweizer Arbeitszeiten – also von 8 bis 17 Uhr – dominiert der Computer als E-Shopping-Werkzeug. Das zeigen exemplarisch die Daten der ersten drei Monate 2018.
Kauf nach Uhrzeit und Wochentag
Quelle: Digitec
Frühmorgens dagegen spielt das Handy mittlerweile eine fast so grosse Rolle wie der Computer. Ein weiterer prägnanter Handy-Spike ist während der Mittagspause sichtbar – und auch nach Feierabend verlagert sich der Einkauf wieder auf mobile Geräte.
Unter der Woche ist der Computer zudem klar und nahezu konstant das beliebteste Werkzeug fürs Online-Shopping: Der Computer-Anteil der Einkäufe liegt von Montag bis Freitag bei knapp über 70 Prozent. Am Samstag sinkt diese Quote im Durchschnitt auf 62 und am Sonntag auf knapp 65 Prozent – wobei der Handy-Anteil am Samstag und der Tablet-Anteil am Sonntag besonders hoch ist.



Das könnte Sie auch interessieren