Vorgestellt 22.02.2023, 06:00 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Patrick Frank, CSS Versicherung

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: CSS Versicherung)

Patrick Frank

Funktion: Leiter ICT, Data & Operational Excellence
Firma: CSS
Branche: Versicherung
Mitarbeitende in der Schweiz: 2706
IT-Mitarbeitende intern/extern: intern 331/extern 57,4 FTE
In dieser Firma/CIO seit: April 2005/April 2017
Berichtet an: Philomena Colatrella, CEO

Aktuelle Projekte

Als strategisch wichtiges Projekt erachte ich den Relaunch des Portals «mycss» für unsere Kundinnen und Kunden. Wir wollen ihnen ein gänzlich neues Erlebnis bieten – dieses beruht auf dem Technologiestack mit Docker/Kubernetes.

Grösste Herausforderungen

Im Versicherungsbereich befinden wir uns in einem regulatorischen Umfeld und die Veränderungs- und Wartungsprozesse werden immer komplexer. Mit diesen Voraussetzungen ein zweckmässiges Gleichgewicht zu finden, erachte ich als einen Balanceakt. Zudem werden in sämtlichen Themengebieten – ich denke da an Datenaufbereitung, Kollaboration, Infrastruktur neuer Geschäftsfelder – kontinuierlich neue Lösungen gefragt und dies in fortwährend kürzerer Zeit. Der vorhandene Fachkräftemangel stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Entsprechend beschreiten wir für die Personalgewinnung und Ressourcenallokation neue Wege mit Nearshoring-Modellen.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren