Vorgestellt 01.03.2023, 05:25 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Pascal Schär, Insel-Gruppe

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Insel-Gruppe)

Pascal Schär

Funktion: Direktor Technologie und Innovation
Firma: Insel Gruppe
Branche: Gesundheitswesen
Mitarbeitende in der Schweiz: 11'044
IT-Mitarbeitende intern/extern: 200/52
In dieser Firma/CIO seit: August 2020
Berichtet an: Dr. med. h.c. Uwe E. Jocham, Direktionspräsident Insel Gruppe

Aktuelle Projekte

Als universitäre Spitalgruppe sind wir stets bestrebt, die neusten und besten Technologien im Haus zu haben – zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten. Die Forschung stellt einen essenziellen Teil unseres Grundauftrags dar. Um unseren Versorgungs-, Forschungs- und Ausbildungsauftrag genügen zu können, ist der Einsatz neuester Technologien unumgänglich. Gemeinsam mit der Universität Bern ist die Insel Gruppe hier nicht nur «am Puls der Zeit», sondern gestaltet diesen aktiv mit. Für uns als Unternehmen gilt es das Innovationsmanagement so auszugestalten, dass wir den ständigen Strom von technologischen Innovationen geschickt lenken und bewerten können. Eine zentrale Rolle kommt dabei dem Programm Digitalisierung zu, welches in den vergangenen beiden Jahren entsprechend umgebaut wurde. Das Programm zielt darauf ab, die Insel Gruppe zu einer Vorreiterin in der digitalen Medizin zu machen. Diesen Weg hat die Insel Gruppe konsequent eingeschlagen, indem wir derzeit die Einführung unseres neuen Klinikinformations- und Steuerungssystems von Epic vorbereiten.

Grösste Herausforderung

Ich möchte sicherstellen, dass die eingebrachten Mittel dank erfolgreicher Veränderungen auch den nötigen ROI entfalten. Natürlich kann man diesen Aspekt auch ausserhalb der Rolle des CIO ansiedeln – ich bin aber der Auffassung, dass wir die organisatorischen Transformationen sicher mindestens mitverantworten und initiieren sollten. Das muss die Grundvoraussetzung für den Einsatz neuer Technik sein.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren