Ausfall 04.05.2022, 07:04 Uhr

Swisscom schweizweit mit Unterbruch im Internet

Bei Swisscom ging am Dienstagabend in Sachen Internet nichts mehr. Auch der Fernsehdienst war teilweise betroffen. Inzwischen läuft das Netz wieder.
Wegen Wartungsarbeiten fiel bei Swisscom gut eine halbe Stunde das Internet aus
(Quelle: Swisscom)
Beim Telekommunikationskonzern Swisscom ist am späten Dienstagabend in der ganzen Schweiz das Internet ausgefallen - im Festnetz wie auch im Mobilfunk. Die Notrufnummern waren allerdings vom Ausfall nicht betroffen. 
Die Störungsmeldungen auf Twitter schossen kurz nach dem Systemausfall in die Höhe. Nach rund einer halben Stunde lief das Netz wieder, bestätigte die Swisscom Meldungen auf Twitter. Als Grund für die Panne gab die Swisscom Wartungsarbeiten an. 
Vom Ausfall betroffen waren die Internetverbindungen im Festnetz und im Mobilfunknetz in der Zeit von 22.23 Uhr und 22.53 Uhr. Derzeit kann laut Swisscom noch nicht gesagt werden, wie viele Kunden vom Ausfall betroffen waren. Das Unternehmen analysiert die Situation. 

Unterbruch während Fussballspiel

Bluewin-TV stand den Kunden mehrheitlich zur Verfügung. Nur wenige TV-Kunden hatten einen Systemunterbruch, wie Swisscom weiter mitteilte. Die Panne fiel mitten in eine Zeit, da im Fernsehen der Halbfinal in der Champions League zwischen Villarreal und Liverpool lief. Via Twitter taten einige Nutzer ihren Unmut kund.
Inzwischen laufen die Internet-Dienste in der ganzen Schweiz wieder vollumfänglich normal. Das teilte Swisscom am Mittwochmorgen mit.



Das könnte Sie auch interessieren