20.08.2009, 10:06 Uhr
Oracle plant Datenbank-Update für Ende September
Oracle dürfte den nächsten grösseren Update seines Flaggschiffs, der Datenbank Oracle 11g R2, Ende September ausliefern.
Zwar wird das Release-Datum des Datenbank-Updates von Oracle nicht offiziell kommuniziert. Webseiten zu einer Roadshow von Oracle deuten aber darauf hin, dass die nächste Ausgabe Ende September erhältlich sein wird.
Auch über die Features von Oracle 11g R2 ist noch wenig bekannt. Denn der Hersteller hat die Betatester zu Verschwiegenheit verdonnert. Allerdings lassen sich einige Neuerung anhand der Event-Ankündigung erahnen. So soll die Datenbank mehr Leistung bringen und IT-Leitern dabei helfen, Kosten zu reduzieren. Zudem sei es möglich, "Datenbanken upzudaten, während die Nutzer online sind", wie es auf besagter Webseite heisst. Zudem wird erwartet, dass Oracle 11g R2 Verbesserungen in den Bereichen Grid-Computing, Speicher-Management und Clustering bereithält.
Allgemein gesehen wird die Verfügbarkeit von Oracle 11g R2 vermehrt zu Updates von älteren Datenbanken wie der 10g führen. Denn bei R2 wird davon ausgegangen, dass es sich um eine stabilere Version handelt, als bei der ursprünglichen 11g-Ausgabe, die im Juli 2007 auf den Markt gekommen ist.