18.01.2008, 14:44 Uhr

Microsoft überwacht Anwender und Mitarbeiter

Microsoft arbeitet derzeit an einem System, dass Puls, Herzfrequenz, Temperatur und Hirnwellen ihrer Anwender und Mitarbeiter speichern soll.
Microsofts jüngstes System soll die Leistung der Angestellten oder eben der PC-Anwender anhand physiologischer Daten wie Puls, Herzfrequenz, Hirnwellen, Temperatur oder Gesichtsbewegung erfassen. Die Britische Times hat den Patent-Antrag dazu entdeckt und wirft dem Unternehmen Big Brother-Techniken vor, denn Microsoft erwäge, die physiologische Datenerfassung in Echtzeit, für normale Arbeitsplätze zu entwickeln. Was für Piloten, Astronauten und Feuerwehrleute - aus oft lebensnotwendigen Gründen - nötig war, soll damit etwa auch für die Masse eine Bedrohung werden? In diversen Foren wird bereits gemunkelt, dass dieses System der wahre Grund für Bill Gates Abschied wäre. Er hätte diesem Test sowieso nicht standgehalten. Microsoft beschwichtigt: Das System solle lediglich ausmachen können, ob ein Angestellter Hilfe benötigt, um darauf eingehen zu können.



Das könnte Sie auch interessieren