25.09.2007, 10:38 Uhr
Microsoft lässt Such-Details durchsickern
Ein Programmierer hat auf seinem Blog schon vor dem Präsentations-Event erste Details zur aktualisierten Live Search der Redmonder preisgegeben.
Offiziell wird die stark überarbeitet Microsoft-Suche, Live Search, erst nächste Woche den Medien präsentiert. Im Vorfeld hat der Programmierer Akram Hussein auf seinem Blog jedoch schon einige Funktionen der Suche vorgestellt. Ihren Hauptfokus bei den Verbesserungen legten die Redmonder auf Video- und Produkt-Suche. Wird nach einem Video gesucht, können die Treffer bereits in einer Miniaturansicht angezeigt werden. Klickt der Anwender auf ein Suchresultat, wird sofort eine Vorschau gezeigt, ohne dass das gesamt Video erst geladen werden muss.
Zudem rücken Produkte in den Mittelpunkt von Live Search. Wird nach einem Produkt gesucht, sollen bei der Suche nicht nur die Produkte selber angezeigt werden, sondern auch deren Bewertungen. Der Blogeintrag wurde jedoch von Microsoft schnell wieder entfernt. Hussein entschuldigte sich in der Folge auf seine Webseite mit der Erklärung, dass seine Beispiele von einer Beta-Version gewesen seien. Die fertige Variante wird nächste Woche präsentiert.
Harald Schodl