Zweites Quartal 18.07.2023, 17:13 Uhr

Smartphone-Verkäufe weiter im Sinkflug – ausser im Premium-Segment

Das zweite Quartal des Jahres brachte einen weiteren Rückgang der weltweiten Smartphone-Verkäufe. Doch die Marktforscher sehen auch positive Zeichen.
(Quelle: Shutterstock/Bodnar Taras)
Zum achten Mal in Folge sind die weltweiten Smartphone-Verkäufe im zweiten Quartal des Jahres 2023 zurückgegangen. Laut den Marktforschern von Counterpoint wurden 8 Prozent weniger Geräte verkauft als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Eine Ausnahme bildete allerdings das Premium-Segment (Kaufpreis über 600 US-Dollar), das zulegen konnte und mit 20 Prozent Anteil am Gesamtmarkt einen höheren Anteil hat als jemals zuvor in einem zweiten Quartal. Zudem rechnen die Analysten mit einer langsamen Erholung des Gesamtmarkts in den kommenden Quartalen, da die Lagerbestände stark reduziert werden konnten und es nun Raum für attraktive Angebote mit neuen Geräten gebe.
Bei den Herstellern gab es wenig Bewegung: Samsung verteidigte die Spitze mit 22 Prozent Marktanteil vor Apple, mit vergleichsweise leichten Rückgängen und einem leicht gestiegenen Marktanteil von 17 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Xiaomi (12 %), Oppo (10 %) und Vivo (8 %).



Das könnte Sie auch interessieren