Chefwechsel 23.03.2023, 10:03 Uhr

Walter Renna wird zum neuen CEO von Fastweb

Nach 23 Jahren bei Fastweb ist der amtierende CEO Alberto Calcagno auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ab Oktober 2023 übernimmt mit Walter Renna ein weiterer langjähriger Mitarbeiter den CEO-Posten.
Walter Renna übernimmt ab Oktober den CEO-Posten bei Fastweb
(Quelle: zvg)
Nach über 20 Jahren bei Fastweb, zehn davon als CEO, hat sich Alberto Calcagno dazu entschieden auf Ende September dieses Jahres zurückzutreten. Ab dem ersten Oktober übernimmt Walter Renna das Steuer. «Ich hatte eine unglaublich spannende Zeit in einem der faszinierendsten Unternehmen Italiens. Vom Aufkommen der Glasfaser im Jahr 2000 bis hin zum hochentwickelten Smartphone, schnellen Netzwerken und Cloud-Daten haben sich die Technologie und die Art und Weise, wie wir kommunizieren, sowohl privat als auch geschäftlich enorm verändert», meint Calcagno. «Jetzt ist für mich die richtige Zeit gekommen, mich neuen Zielen zuzuwenden. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitenden, Kunden, den Partnern und Aktionisten für das Vertrauen, das sie in mich gesetzt haben.

Konstantes Wachstum und ein breiteres Portfolio

Seit Calcagno 2013 an die Spitze von Fastweb aufrückte, konnte das Unternehmen sowohl die Anzahl seiner Kunden, als auch den Umsatz und den freien Cashflow beständig steigern und erzielte in 38 aufeinanderfolgenden Quartalen ein stetiges Wachstum. Unter Calcagno wurde das Glasfasernetz ausgebaut und die Bereiche Geschäftskunden und Wholesale wuchsen stark. Ausserdem baute der scheidende CEO für Fastweb neuere Aktivitäten wie die Cybersecurity, den Mobilfunk und die Cloud erfolgreich auf. Christoph Aeschlimann, Präsident des Verwaltungsrats von Fastweb dankt dem scheidenden Geschäftsführer für seine Arbeit: «Alberto Calcagno ist direkt mit der Erfolgsgeschichte von Fastweb verbunden. Er hat unser Unternehmen in den vergangenen 23 Jahren entscheidend mitgeprägt, wofür ich ihm herzlich danke».

Ein langjähriger Mitarbeiter übernimmt

Walter Renna, der den CEO-Posten ab dem ersten Oktober übernimmt, ist wie sein Vorgänger ebenfalls schon lange bei Fastweb. Er kam 2008 ins Strategieteam des Unternehmens, das er während 10 Jahren leitete. Daraufhin übernahm er die Position des COO und seit 2021 leitet er das Product Design and Delivery Team der Firma und ist verantwortlich für das Marketing, die Produktentwicklung, Kommunikation und IT von Fastweb. «Ich freue mich sehr, dass wir Walter Renna als neuen CEO von Fastweb gewinnen konnten. Er ist ein ausgewiesener Kenner mit breiter Management- und Markterfahrung und detaillierten Kenntnissen der Telekommunikations- und Technologiebranche», freut sich Aeschlimann. «Mit Walter konnten wir eine starke Führungspersönlichkeit gewinnen, welche die bisherige Wachstumsgeschichte von Fastweb als Mitglied der Geschäftsleitung massgebend mitgestaltet hat und das Unternehmen auch weiterhin auf Kurs halten wird. Italien ist für uns ein Kernmarkt und Fastweb ein zentraler Bestandteil unserer Strategie: Kontinuität und Führungsstärke sind in diesem Geschäftsbereich daher von grösster Bedeutung».
Walter Renna studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bologna und hat einen Master of Science von der Bocconi-Universität in Mailand. Bevor er 2008 zu Fastweb kam, arbeitete er bei KPMG als Berater für Mergers und Acquisitions (M&A). «Ich freue mich sehr auf meine neue Rolle als CEO und danke dem Verwaltungsrat für das Vertrauen», sagt der neue Fastweb-Chef. «Ich nehme diese Herausforderung gerne an und werde mein Bestes geben, um gemeinsam mit dem Führungsteam und allen Kolleginnen und Kollegen unser Wachstum voranzutreiben».



Das könnte Sie auch interessieren