28.07.2008, 12:18 Uhr
Sophos spendiert WS1000 neue Funktionen
Sophos hat ihre Web-Security-Appliance "WS1000" mit neuen Features ausgerüstet. Zudem will die Security-Spezialistin die deutsche Utimaco Safeware übernehmen.
Gemäss Sophos bietet "WS1000" nun unter anderem einen mehrschichtigen Schutz, der die Anonymisierung von Proxies und damit Umgehung von URL-Filtern verhindern soll. Zudem besitzt die neue Version der Hardware-Appliance HTTPS-Scanning sowie verbesserte Funktionen zur Durchsetzung anwenderspezifischer Richtlinien und zur Reports-Erstellung. Bestandskunden erhalten die neuen Funktionen der Appliance als Gratis-Upgrade. Die neuen Funktionen im Detail finden Sie auf der Sophos.com.
Unterdessen plant Sophos die Übernahme der in Oberusel bei Frankfurt am Main beheimateten Utimaco Safeware für 217 Millionen Euro. Im Zuge dessen hat Sophos mit Investcorp Technology Partners, der grössten Aktionärin der deutschen Security-Spezialistin, eine Vereinbarung zur Übernahme ihres 24,99-prozentigen Anteils an Utimaco abgeschlossen. Dies steht allerdings unter dem Vorbehalt der erfolgreichen Durchführung der Akquisition. Mit der Übernahme will Sophos ihre Sicherheits- und Kontrollstrategie erhöhen.