09.03.2009, 10:39 Uhr

Conficker wird noch fieser

Der berüchtigte Computerwurm Conficker ist in einer neuen Version gesichtet worden. Damit gibt es bereits drei Varianten der Malware.
Conficker wandelt sich. Bereits wurde eine dritte Variante der Malware gesichtet.
Eine dritte Version des gefürchteten Computerwurms Downadup/Conficker ist vom IT-Sicherheitsexperten Symantec gesichtet und identifiziert worden. In dieser Ausgabe ist die Malware noch fieser geworden. Und zwar legt der Wurm nun auf infizierten Maschinen noch effizienter Antiviren-Software lahm.
"W32.Downadup.C", so die offizielle Namensgebung von Symantec, sei eine modulare Komponente für Rechner, die bereits von Conficker infiziert seien, berichtet Vincent Weafer von Symantecs Security-Response-Team. Die Variante versuche sich zudem nicht selbst zu replizieren. "Sie verhält sich also eher wie ein Trojaner denn wie ein Wurm", erklärt Weafer.
Grund zur Sorge gibt Downadup C dennoch: "Er ist aggressiver und weist mehr Funktionen auf", warnt der Symantec-Virenjäger. So "schützt" die Conficker-Variante die befallenen Systeme unter anderem besser vor Anti-Viren-Programmen und deren Putz- und Ausrottungsversuche.



Das könnte Sie auch interessieren