iPad-Hype 10.03.2010, 10:09 Uhr

kein Vorteil für Windows-Tablets

IDC rechnet damit, dass der Hype um Apples iPad nicht auf Windows-Tablets abfärben wird.
Tablet-Computer auf Basis von Windows werden von einem möglichen iPad-Boom nicht profitieren, meinen die Marktforscher von IDC. Während die Experten mit einem Erfolg des Apple-Tablets rechnen, gehen sie nicht davon aus, dass Geräte wie das HP Slate oder Lenovos Ideapad U1 - trotz erhöhter Aufmerksamkeit für die Produktkategorie - nennenswert mehr Verkäufe erzielen werden.
In der Notebook-Kategorie werden Multitouch-Fähigkeiten generell wenig Bedeutung haben, einerseits gebe es zu wenige Anwendungen dafür, andererseits würden Software-Hersteller noch zu wenig für die kaum verkauften Touchscreen-PCs entwickeln. Mit dem iPad würde Apple diese Dilemma also umgehen können: iPhone Apps gibt es schon jetzt gut 150'000, der erwartete Erfolg des iPad dürfte die Entwicklung angepasster Software antreiben.
Apple hat auch in anderen Bereichen des Computer-Markts beste Chancen, prognostiziert IDC. Die Verkäufe von All-in-One-Rechnern wie dem iMac würden sich in diesem Jahr verdoppeln und zehn Prozent des Gesamtmarktes erreichen. Der Netbook-Bereich, den Apple mit dem iPad quasi nebenbei angreift, habe seine besten Zeiten hinter sich. Die Wachstumsraten würden wieder auf die des durchschnittlichen PC-Marktes zurückgehen, nicht zuletzt weil sich die Preisunterschiede zwischen Netbooks und billigen Notebooks verringerten.



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