iPhone 4 und TomTom Car-Kit 10.08.2010, 13:30 Uhr

So gehts

Offiziell funktioniert das TomTom Car-Kit nicht mit dem neuen iPhone 4. Doch guter Rat ist in diesem Fall nicht teuer.
TomTom Car-Kit
Wer es mit der GPS-Navigation im Auto ernst meint und ein iPhone besitzt, für den führt am TomTom Car-Kit kein Weg vorbei. Diese Halterung befestigt nicht nur das iPhone im Auto, sondern lädt es auch auf und sorgt für die Verbindung zur Musikanlage. Vor allem aber wird der GPS-Empfang durch den integrierten Empfänger des Car-Kits massiv verbessert.
Die gute Nachricht: Das iPhone 4 passt perfekt in die Halterung. Die Ernüchterung: Eine Verbindung kommt trotzdem nicht zustande.
Das Problem
Die Verbindung zwischen dem Car-Kit und dem iPhone 4 bleibt aus, weil das neue Apple-Telefon schmaler ist als seine Vorgänger. Deshalb wird der Einschalter am Car-Kit nicht nach innen gedrückt.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis TomTom ein neues Car-Kit anbietet - wer diese praktische Hilfe nicht sofort braucht, sollte also mit der Anschaffung zuwarten. Für alle anderen gibt es eine einfache Abhilfe.
Die Lösung
Kleben Sie ein Stück Möbelfilz oder etwas ähnlich Dickes auf den Schalter des Car-Kits. Damit wird er auch dann nach innen gedrückt, wenn so ein schmaler Wurf wie das iPhone 4 eingelegt wird.
In unserem Fall war der Filz übrigens etwa 25 x 8 mm gross und 2,5 mm dick, aber das sollte man nicht so eng sehen - ein wenig Augenmass reicht völlig.
Jetzt wird das iPhone geladen, der GPS-Empfang verbessert, die Bluetooth-Verbindung aufgebaut und das Autoradio mit Musik versorgt. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings: Für das iPhone 3G/3G S ist jetzt kein Platz mehr in der Halterung.



Das könnte Sie auch interessieren