01.09.2011, 12:52 Uhr
iPhone 5 in Kneipe vergessen?
Déjà-vu-Erlebnis: Schon wieder hat ein Apple-Mitarbeiter angeblich ein bisher unveröffentlichtes iPhone in einer Bar liegen gelassen.
Auf dem Bild ist eine gefälschte Apple-Webseite mit iPhone 5 zu sehen. Das zugehörige Fake-Video kursiert seit einiger Zeit im Netz
Ein Apple-Angestellter hat Ende Juli ein mexikanisches Lokal in San Francisco besucht. Das ist an sich nicht spektakulär. Dass der betreffende Apple-Mitarbeiter jedoch aus dem Laden gegangen ist und dort ein bisher unveröffentlichtes iPhones gelassen hat, macht den Fall aber äusserst interessant. Genau das ist nämlich laut einem Bericht von «Cnet» passiert. Demnach habe ein Sicherheits-Team von Apple anschliessend über mehrere Tage hinweg vergeblich versucht, das Gerät wiederzufinden. Der Finder des Smartphones soll das Gerät für 200 Dollar über den US-Kleinanzeigen-Webdienst Craiglist verkauft haben. Genauere Details zu dem Gerät, bei dem es sich um ein iPhone 5 gehandelt haben könnte, wurden bisher nicht bekannt. Apple wollte sich gegenüber Cnet nicht zu dem Fall äussern. Die örtliche Polizei hat mitgeteilt, dass Apple keinerlei Verlust eines Geräts in einer Bar in San Francisco bei ihr gemeldet habe. Die Quelle, auf die sich Cnet dagegen beruft, berichtet allerdings, dass Apple den Fall bei der Polizei in San Francisco gemeldet habe und den Wert des verlorenen Geräts mit «unbezahlbar» angegeben habe. Laut der Quelle habe Apple den Standort des Geräts bis zu einem Wohnhaus in einem Stadtteil von San Francisco zurückverfolgen können. Apple-Ermittler und Polizisten sollen in dem Haus einen Mann befragt haben. Dieser hat angeblich zugegeben, an jenem Abend in dem betreffenden Lokal gewesen zu sein, als das iPhone verloren gegangen ist. Der Mann hat allerdings erklärt, nichts von einem liegen gelassenen Gerät zu wissen. Er hat den Polizisten und den Apple-Ermittlern sogar die Durchsuchung seiner Wohnung gestattet, die aber ergebnislos geblieben ist. Auch als die Apple-Ermittler dem Mann abschliessend Geld für das Gerät angeboten haben, hat er bestritten, etwas über das Gerät zu wissen. Der Besitzer der Kneipe erklärt, er habe im August mehrere Anrufe von einem Mann erhalten, der nachgefragt hat, ob ein iPhone gefunden wurde. «Ich sollte die Drinks vielleicht nicht mehr so stark machen», so der Wirt gegenüber Cnet. Vielleicht ist auch die ganze Geschichte nur ein neuer PR-Gag von Apple, der schon mal das Interesse am iPhone 5 wecken soll. Das Gerät wird voraussichtlich noch im September vorgestellt und knnte bereits im Oktober in den Regalen stehen. Im vergangenen Jahr hatte ein Apple-Mitarbeiter in einem Biergarten in Redwood City (Kalifornien) einen iPhone-4-Prototyp vergessen, der damals nach einer Zahlung von 5000 US-Dollar bei einem US-Blog landete.