20.10.2010, 14:41 Uhr

Calvetica - ein Kalender für Ästheten

Die iPhone-App «Calvetica Kalender» geht erfrischend neue Wege bei der Erstellung und Verwaltung von Terminen.
15981.jpg
Braucht es für das iPhone überhaupt noch eine weitere Kalender-App? Wenn man sich Calvetica ansieht, kann man diese Frage mit gutem Gewissen bejahen. Denn neben unzähligen missglückten Versuchen, dem Apple-eigenen Kalender Konkurrenz zu machen, gibt es hier endlich eine Alternative, die mindestens gleich gut funktioniert.
Calvetica sieht völlig anders aus als der Standardkalender, aber das gereicht ihr höchstens zum Vorteil. Die Oberfläche wirkt spartanisch, edel und wird - der Name der App lässt es vermuten - vom Helvetica-Schriftbild dominiert.
Bestandteil der Kalenderdatenbank
Das Wichtigste vorweg: Calvetica greift auf die Kalenderdatenbank des iPhones zu. Alle Termine, die hier eingegeben werden, sind auch in Apples Kalender-App zu sehen und umgekehrt. Das bedeutet, dass sämtliche Termine in Calvetica über iTunes oder MobileMe synchronisiert werden können - halt genau so, wie diejenigen im Standardkalender.
Weiter gehts auf der nächsten Seite.
Bequeme Effizienz
Zu den erstaunlichsten Eigenschaften von Calvetica gehört die Effizienz, mit der Termine erfasst und mit Alarmen unterlegt werden. Ein Doppeltipp auf die gewünschte Stunde führt zu einem neuen Eintrag. Ein einzelner Tipp fährt anschliessend eine rote Fahne aus, mit der die Minuten innerhalb dieser Stunde einfach angetippt werden können, wobei eine grobe Unterteilung reichen muss. Doch gerade diese Beschränkung hilft, denn kaum jemand will unbedingt einen Termin für 13.48 Uhr vereinbaren.
Genauso funktioniert die Zuteilung mehrerer Alarme: Einfach den Wecker antippen und aus der vordefinierten Liste die Vorlaufzeit bestimmen, wobei jeder Tipp einen weiteren Alarm auslöst. Mit zwei Tipps werden also zwei Alarme definiert, die einen Tag respektive eine Stunde vor dem Termin ausgelöst werden.
Calvetica unterstützt mehrere Kalender, einer davon lässt sich als Standard definieren. Die App verfügt zudem über zahlreiche Voreinstellungen, um das Verhalten an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Der einzige Nachteil gegenüber dem Apple-Kalender besteht darin, dass Calvetica im Symbol nicht das aktuelle Datum zeigen kann.
Calvetica kostet Fr. 3.30 und ist ein sicherer Tipp für alle, die ihren Kalender auf dem iPhone intensiv nutzen.



Das könnte Sie auch interessieren