Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Computerworld Top 500 zeigt auf: Zeiten ändern sich

Die 27. gedruckte Ausgabe der mit Spannung erwarteten und beliebten «Top 500»-Ausgabe der Computerworld – das B2B-Magazin für die ICT-Branche der Schweiz ist da. Dies als Printausgabe und auch E-Paper.
© (Quelle: Computerworld)

Zeiten ändern sich. Was aber bleibt: Auch in der diesjährigen «Top 500»-Ausgabe zergliedern wir die Situation der Schweizer ICT-Branche wie ein Uhrwerk und stellen fest, wo die Zahnräder ineinandergreifen, wo der Zeiger nach oben deutet, aber auch, wo «Unruh» herrscht. Das alles, um die Frage zu beantworten: Wer gewinnt und wer verliert?

Noch geht es der ICT-Industrie gut, doch es mehren sich dunkle Wolken am Branchenhorizont – und in der gesamten wirtschaftlichen Grosswetterlage. Doch noch ist sie resilient. Noch. Im Ranking gewinnen wieder die Big Four, doch auf Rang 5 gibt es einen neuen Aufsteiger, der es gar geschafft hat, Microsoft zu überholen.

Die ausführlichen Antworten dazu in der Marktanalyse, in der Branchenübersicht – und den ganzen 164 Seiten.

Begleitet wird dieses Menü von Artikeln aus der Redaktion und Gastbeiträgen von Experten. Die Computerworld analysiert die Folgen der russischen Invasion der Ukraine für die ICT-Branche – Lieferketten, Unsicherheiten, Risiken –, gibt Tipps für ChatGPT-Plug-ins, wagt erste Denkschritte in eine grüne IT-Zukunft oder bietet Einblick in die Gründungsgeschichte von Peoplefone.

In Interviews beleuchtet die «Top 500»-Ausgabe eine Gegenperspektive zur Digitalisierungseuphorie mit einem Soziologen, geht in einem Gespräch mit Swico-Geschäftsführerin und GLP-Nationalrätin Judith Bellaiche dem Stand der ICT-Branche, der Digitalisierungspolitik und der Frage um die Zukunft der KI auf den Grund und lässt Swisscom-Manager Urs Lehner über aktuelle Herausforderungen zu Wort kommen. Weiterhin wartet wieder ein Security-Special auf Sie.

Gastbeiträge: Ein faszinierender Einblick in ein Forschungsprojekt zur Erstellung von Lawinenprognosen mittels KI, Gedankenanstösse zum nachhaltigen Programmieren mit Green Coding und zwei Analysen zum neuen Datenschutzgesetz.

Das Bildthema dieses Jahr: Uhren – sie stehen für Swissness, Präzision, einen Vorreiter der Schweizer Wirtschaft – und damit erst noch einer mit bewegter Geschichte.

Abonnentinnen und Abonnenten haben ab sofort Zugriff auf die Onlineversion der diesjährigen Computerworld-Spezialausgabe, während sich die gedruckte Ausgabe noch auf dem Postweg befindet.

Sie sind AbonnentIn und haben Ihre Zugangsdaten nicht zur Hand? Bitte wenden Sie sich an support@computerworld.ch

In Eigener Sache Top 500 People
Anzeige

Neueste Beiträge

TWINT näherte sich 2025 der Milliardengrenze
Die Schweiz twintete 2025 so viel wie nie zuvor: 901 Millionen Transaktionen und über 6 Millionen Nutzer zeigen, wie fest TWINT im Alltag verankert ist.
2 Minuten
18. Feb 2026
Agentic AI: Lücke zwischen Vision und Realität
Camunda, ein Spezialist für agentenbasierte Automatisierung, zeichnet im „2026 State of Agentic Orchestration and Automation Report“ ein kritisches Bild der Hype-Technologie Agentic AI.
4 Minuten
Stefan Velikov wird Head of Sales bei Bug Bounty Switzerland
Bug Bounty Switzerland ernennt Stefan Velikov zum Head of Sales und Mitglied der Geschäftsleitung.
3 Minuten
18. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Swiss GRC im int. Marktüberblick zu Software für Governance, Risk und Compliance - Pressemitteilung
Swiss GRC aus Luzern ist im Governance, Risk, And Compliance Platforms Landscape, Q4 2025 von Forrester Research, Inc. vertreten – als einziges Unternehmen mit Hauptsitz in der DACH-Region.
3 Minuten
20. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige