Bis Ende 2021 23.10.2020, 14:44 Uhr

Huawei will den Personalbestand in der Schweiz fast verdoppeln

Huawei plant in der Schweiz eine kräftige Expansion. Der Personalbestand soll bis Ende des nächsten Jahres von aktuell 300 auf 550 Mitarbeitende erhöht werden.
(Quelle: Omid Armin / Unsplash)
Der chinesische Tech-Konzern Huawei hat vor, in der Schweiz kräftig zu expandieren. Und zwar sollen hierzulande bis Ende 2021 190 zusätzliche Forscherinnen und Entwickler eingestellt werden, sagte Huawei Schweiz-Chef Haitao Wang in einem Interview mit der Westschweizer Wirtschaftszeitung «L'Agefi». Dabei strebe man eine Aufteilung zwischen den Standorten Dübendorf und Saint-Sulpice VD an.
Damit würde man hierzulande 250 Angestellte in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung haben. «Wir wollen unseren Personalbestand in der Schweiz praktisch verdoppeln», sagte Haitao Wang.
In der Schweiz hat Huawei trotz Corona zugelegt. In der Geschäftskundensparte habe man im ersten Halbjahr ein Wachstum von über 40 Prozent erzielt. Bei den Privatkunden habe es dagegen einen leichten Rückgang gegeben, weil Huawei die Lizenz für Google auf den Handys verloren habe. Im Jahr 2018 hatte der chinesische Konzern einen Marktanteil von 13 Prozent bei den Mobiltelefonen in der Schweiz erreicht. 
Huawei rüstet in der Schweiz das Mobilfunknetz von Sunrise und einen Teil des Festnetzes der Swisscom aus.



Das könnte Sie auch interessieren