04.10.2010, 11:31 Uhr

Turbo für den PC-Start

Dass PC ewig lange booten, hat auch mit dem mittlerweile 25 Jahre alten Bios zu tun. Dieses soll nun durch Uefi ersetzt werden und ab 2011 erste PC beschleunigen.
Das Bios soll 2011 entgültig im Technikmuseum landen.
2011 soll es endlich soweit sein: Das Bios (Basic Input Output System) wird überwiegend vom Nachfolger Uefi (Unified Extensible Firmware Interface) abgelöst. Dieses soll seinen Vorgänger, der mittlerweile sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiert, vor allem durch die bessere Anpassungsfähigkeit ausstechen. Zudem werde Uefi, das seinerseits seit einigen Jahren als Bios-Nachfolger gehandelt wird, den Boot-Vorgang von PC beschleunigen helfen.
Die ursprünglichen Entwickler seien genauso überrascht wie alle anderen, dass das Bios immer noch gebräuchlich sei, meint Mark Doran, Leiter des Uefi-Forums, das die Entwicklung der Technologie begleitet.
An die Grenzen sei man mit der veralteten Software endgültig mit dem Gebrauch von 64-Bit-Rechnern gestossen, so Brian Richardson vom Bios-Entwickler AMI. So gebe es eine Obergrenze für Festplatten-Speicher von zwei Terrabyte - diese Grenze würde zumindest für einen Teil der Anwender gerade erreicht.
Es gibt aber auch Stimmen, die Uefi kritisch sehen. So führe Uefi zu mehr Systemkomplexität. Zudem würden Open-Source-Bios wie Openbios und Coreboot konkurrenziert.



Das könnte Sie auch interessieren