Zum 100-jährigen Bestehen 11.04.2024, 08:08 Uhr

IFA: Jubiläumsmesse mit neuem Markenauftritt

Anlässlich ihres hundertsten Jubiläums unterzieht sich die IFA einem umfassenden Rebranding, das mehr sein soll als ein visuelles „Makeover“. Neben dem Logo wird auch der Claim der Traditionsmesse überarbeitet.
Auch die IFA-Website bekommt ein neues Design
(Quelle: IFA Management GmbH)
Viele Jahre galt er – ähnlich wie der Funkturm – als Markenzeichen für die IFA in Berlin: Der sogenannte "Funk-Otto" war mit seinem markanten, stilisierten roten Kopf Teil des bekannten IFA-Logos, doch damit ist jetzt Schluss. Mit einem umfassenden Rebranding möchte das IFA-Management im Jubiläumsjahr Zeichen setzen und eine neue Ära einleiten. Ziel war es, ein schlichteres, aber dennoch aussagekräftiges Design zu schaffen, das sowohl die historische Bedeutung der IFA berücksichtigt als auch ihre Zukunftsorientierung unterstreicht.

IFA-Logo
Das neue Logo
Quelle: IFA Management
Die Neugestaltung lehnt sich an einen historischen Moment der IFA an: den Start des Farbfernsehens in Westdeutschland im Jahr 1967, symbolisiert durch das Drücken eines roten Knopfes durch den damaligen Vizekanzler Willy Brandt. Dieses Ereignis diente als Inspiration für ein neues Farbschema, das dem eines Fernseh-Testbildes ähnelt, ein bekanntes Symbol aus der Ära des Farbfernsehens.

Mit der Überarbeitung des Logos geht auch eine Neuausrichtung des Markenclaims einher. Die drei Buchstaben "IFA" stehen nicht mehr wie früher für „Internationale Funkausstellung“, sondern für „Innovation Für Alle“, ein Claim, der sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch ("Innovation For All") anwendbar ist. Dieser neue Claim reflektiert das Ziel der IFA, Technologie und Innovation einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Das Rebranding betrifft alle Aspekte der Markenkommunikation der IFA. Dies umfasst Änderungen in der digitalen Präsenz sowie in gedruckten Materialien und Werbemitteln. Dort bleibt der "Funk-Otto" noch erhalten, auch wenn er nun nicht mehr im Hauptlogo präsent ist. Stattdessen wird er bei verschiedenen Gelegenheiten im Rahmen der Messe gezeigt.

Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH, betont die Bedeutung dieser Veränderung: „Wir befinden uns in einem Wandel. So wie das Radio, der Farbfernseher und das Internet die Welt nachhaltig verändert haben, so wird KI, VR und Quantum Computing uns erneut in ein neues Zeitalter bringen. Die IFA mit ihrer neuen Marke soll ein Ort werden, der Menschen fasziniert und überrascht und einen Blick in ihre eigene Zukunft gewährt.“

Und Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, fügt hinzu: „Innovation ist seit 100 Jahren der Grund, weshalb die IFA stattfindet. Deshalb war es uns wichtig, ein Rebranding zu kreieren, das diesen Weg berücksichtigt.“

Insgesamt soll das Rebranding der IFA nicht nur eine ästhetische Erneuerung symbolisieren, sondern auch eine strategische Neupositionierung. Es spiegelt die Ambitionen der IFA wider, sich als Vorreiter und Innovator in der Welt der Technologie und des Messegeschäfts zu positionieren. Mit dieser Neugestaltung strebt die IFA danach, ihre Rolle als globaler Treffpunkt für Industrie, Handel und Verbraucher weiter zu festigen und auszubauen.

Roland Bernhard
Autor(in) Roland Bernhard


Das könnte Sie auch interessieren