20.03.2006, 12:09 Uhr

Epson baut neuartigen Druckkopf

Die Druckerproduzentin Epson will laut eigenen Angaben den ersten Druckkopf weltweit entwickelt haben, der eine organische Licht emittierende Diode (OLED) als Lichtquelle nutzt.
Neben der Entwicklung von grossflächigen OLED-Anzeigedisplays habe man sich bei Epson auch der Erforschung der Möglichkeiten von OLED als eletronischem Bauteil verschrieben. Der Druckkopf auf OLED-Basis sei eine völlig neue und wegweisende Drucktechnik. Derzeit nutzen Drucker und Kopierer, die auf elektrofotografischen Verfahren basieren entweder Laser oder LED als Lichtquelle. In Zusammenarbeit mit dem Chemieunternehmen Sumito hat Epson nun ein extrem helles OLED entwickelt, das auch den Ansprüchen in der Print-Technik gerecht werden soll. Ein Prototyp habe dabei Resultate geliefert, die denen eines Laserdruckers gleichwertig oder sogar überlegen waren. Bei OLED handelt es sich um organisches Material, das bei Anlegen einer elektrischen Spannung Licht emittiert. Bei der herstellung wird das Material auf einem Glasträger zwischen zwei Elektroden aufgetragen. Das Licht soll sehr gleichmässig und hell sein. Laut Epson werde die noch junge Technik bei der Entwicklung künftiger Farbdrucker eine zentrale Rolle spielen. Man werde die Forschungsanstrengungen deshalb noch intensivieren.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren