Toughpad FZ-A1
17.11.2011, 10:21 Uhr
Android-Tablet für draussen
Das 10 Zoll grosse Tablet Toughpad FZ-A1 von Panasonic eignet sich vor allem für Aussendienstmitarbeiter, die in schwierigen Umgebungen tätig sind.
Dieser Tablet-Rechner kann viel einstecken. Er läuft auch bei extremer Hitze, Staub und Wasser noch korrekt. Die Panasonic-Flunder verträgt Stürze aus einer Höhe von bis zu 120 Zentimetern. Der 10 Zoll grosse Panasonic-Toughpad FZ-A1 ist das erste Exemplar einer neuen Business-Extrem-Generation. Der Konzern will noch ein 7-Zoll-Modell nachlegen. Die CPU des Toughpad FZ-A1 umfasst einen speziellen Prozessor für die Gerätesicherheit, wodurch der für andere wichtige Aufgaben zuständige Hauptprozessor entlastet wird. Der Kern der Sicherheits-CPU erledigt Software- und Datenverschlüsselung, erweitertes VPN, Authentifizierung, Trusted-Boot-Verfahren und Gerätemanagement.
Weitere Details
10,1-Zoll XGA-Bildschirm mit Multi-Touch-Kapazität und Blendschutz, auswechselbarer 10-Stunden-Akku, Digitizer-Stift funktioniert ohne Batterie, Bluetooth v2.1 + EDR, 802.11a/b/g/n Wi-Fi und GPS. Optional wird ein 3G-Breitbandanschluss mit bis zu 21 Mbit/s Download-Geschwindigkeit angeboten. Dieses Modell kostet 1449 Franken. Die Standard-Variante gibts für 1299 Franken.
Harald Schodl