Rückgang 26.04.2023, 07:16 Uhr

Googles Werbegeschäft ist im letzten Quartal geschrumpft

Google hat die Abkühlung des Online-Werbemarkts im vergangenen Quartal deutlich gespürt. Der Quartalsgewinn des Konzerns schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um über 8 Prozent. Ein Aktienrückkaufprogramm wurde trotzdem angekündigt.
Alphabet verdiente im vergangenen Quartal gut 15 Milliarden US-Dollar, 8,4 Prozent weniger als noch im Jahr zuvor.
(Quelle: zvg)
Google hat im vergangenen Quartal die Abkühlung des Online-Werbemarktes deutlich zu spüren bekommen. Die Anzeigenerlöse des Internet-Konzerns gingen im Jahresvergleich leicht zurück.
Sparmassnahmen wie der Abbau Tausender Jobs und die Aufgabe von Büroraum schlugen beim Mutterkonzern Alphabet zugleich mit Kosten von 2,6 Milliarden Dollar zu Buche, wie der Konzern am Dienstag mitteilte.
Im Kerngeschäft mit Werbung rund um die Websuche legten die Erlöse um 1,8 Prozent auf 40,36 Milliarden Dollar zu. Bei der Videoplattform Youtube sanken die Anzeigeneinnahmen von 6,87 auf 6,69 Milliarden Dollar.
Dank deutlicher Zuwächse im Cloud-Geschäft stieg der Konzernumsatz von Alphabet insgesamt um 2,6 Prozent auf 68 Milliarden Dollar (rund 62 Mrd. Euro). Das sind nicht die Wachstumsraten, die Anleger früher gewohnt waren. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel dennoch zeitweise um fast vier Prozent zu, nachdem Alphabet einen bis zu 70 Milliarden Dollar umfassenden Aktienrückkauf ankündigte.
Unterm Strich verdiente Alphabet einen Quartalsgewinn von gut 15 Milliarden Dollar, wie der Konzern weiter mitteilte. Das waren 8,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.



Das könnte Sie auch interessieren