14.04.2015, 06:27 Uhr

Mit dem Roboter auf Du

ABB hat mit YuMi einen Industrie-Roboter lanciert, der mit Menschen zusammenarbeiten und von diesen lernen kann.
Die Robotik-Abteilung von ABB hat an der Industrieschau Hannover Messe einen Zweiarm-Roboter gezeigt, der kollaborative Eigenschaften besitzt. Herstellerangaben zufolge ist YuMi welt weit der erste Maschinenmensch seiner Art. «Die neue Ära einer echten Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter hat begonnen,» sagt Ulrich Spiesshofer, Vorsitzender der Konzernleitung von ABB. YuMi sei zudem Teil der Strategie mit Hilfe des Internets der Dinge, Services und Menschen gemeinsam die Automatisierung der Zukunft zu gestalten, so der ABB-Chef weiter. Die Besonderheit an YuMi ist somit die Zusammenarbeitsfähigkeit mit dem Menschen. So kann ein Angestellter dem Roboter eine Tätigkeit vorführen, die dieser nachher selbst ausführt. Man muss den Roboter somit nicht mehr im klassischen Sinne programmieren, man kann ihm bestimmte Arbeitsschritte «beibringen», indem man sie einmal mit Yumis Armen ausführt.
Dabei soll YuMi sehr präzise arbeiten können. Laut ABB ist er nicht nur in der Lage, Teile von Uhren und Elektronikgeräten wie Tablet-PCs zu montieren, er soll seine Feinmotorik so im Griff haben, dass er sogar einen Faden durch ein Nadelöhr führen kann. Um Bauteile zu platzieren kann sich Yumi einerseits auf Kameras verlassen, die ihm eine räumliche Wahrnehmung ermöglichen, als auch auf haptische Sensoren. Nächste Seite: YuMi rempelt nicht und Video Durch seine Bauweise - seine Arme haben in etwa die Reichweite der korrespondierenden menschlichen Gliedmassen - soll er dem Mitarbeiter nicht in die Quere kommen. Zudem stoppt er laut Hersteller seine Tätigkeit sofort, wenn er mit seinem menschlichen Kollegen in Berührung kommt und fährt, wenn die Kollisionsgefahr vorüber ist, mit der Montage weiter. YuMi wurde entwickelt, um in erster Linie auf die schnellen und flexiblen Fertigungsanforderungen in der Elektronikindustrie reagieren zu können. Der Roboter wird auch in vielen anderen Bereichen der Kleinteilmontage zum Einsatz kommen. Robotik hat bei ABB bereits Tradition. Schon 1974 hatte die Firma einen Mikroprozessor-gesteuerten elektrischen Industrieroboter vorgestellt. Heute verrichten weltweit mehr als 250'000 Industrieroboter von ABB ihren Dienst.



Das könnte Sie auch interessieren