16.03.2006, 07:32 Uhr

RFID bald mit Virenbefall?

IT-Wissenschaftler warnen, dass auch RFID-Tags nicht gefeit gegen Virenbefall sind.
Bis zum heutigen Tag sind zwar noch keine Viren, die sich auf RFID-Produkte (Radio Frequency Identification) stürzen, frei gesetzt worden. Doch Forscher der Universität im niederländischen Amsterdam warnen, dass dieses Szenario nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte. In einem Whitepaper legen sie dar, dass solche Angriffe etwa mittels SQL oder Pufferüberläufen eingeschleust werden können. Zum Beweis führen sie einen selbst geschriebenen "Proof of Concept"-RFID-Virus vor, den ein Student in lediglich vier Stunden kodiert hatte.

Damit widerlegt das niederländische Team um Professor Andrew Tanenbaum klar die Behauptungen der Industrie, die beteuert, dass die RFID-Technik immun gegen Computerviren sei.
Catharina Bujnoch



Das könnte Sie auch interessieren