07.04.2004, 00:00 Uhr

Mittwochs-Tipp

Eine Dokumentation zeigt am Beispiel von Erfindern, Kreativen und Wagemutigen, dass es sich durchaus lohnen kann, ausgetretene Pfade des Denkens zu verlassen.
Einigen wenigen ist es gelungen, durch einen Geistesblitz reich zu werden: zum Beispiel dem Wiener Cartoonisten Thomas Kostron mit seiner Kunstfigur Tomtom. Eine südkoreanische Delegation kaufte die Rechte an dem Strichmännchen für Asien. Inzwischen hat Tomtom einen unvergleichlichen Siegeszug um den Globus angetreten.
Dem Tiroler Tüftler Christian Bartenbach kam der zündende Gedanke vor dem Rasierspiegel: Er hat ein System erfunden, bei dem natürliches Licht dorthin gelenkt wird, wo es normalerweise dunkel ist. Jetzt bekommt der "Lichtpapst" weltweit Aufträge und beschäftigt ein Team von 50 Mitarbeitern, um seine Lichtsysteme zu verbessern. (Der Traum vom Geistesblitz, 3Sat, 20.15 Uhr)



Das könnte Sie auch interessieren