16.01.2013, 17:12 Uhr

BlackBerry 10 im ersten Test

BlackBerry 10 kommt - die ersten Smartphones mit dem neuen Betriebssystem werden Ende Januar vorgestellt. Bereits vorab konnte eine österreichische Webseite das neue BlackBerry Z10 ausführlich testen.
Die drei Hauptbildschirme: Der Hub, Task Manager und App-Menü (v.l.)
Am 30. Januar wird RIM die ersten zwei neuen BlackBerry-Smartphones mit dem komplett neuen Betriebssystem BlackBerry 10 vorstellen: Das Z10 und das X10. Während das X10 in klassischer BlackBerry-Manier über eine volle QWERTZ-Tastatur samt Touchscreen verfügen wird, ist das Z10 ein reines Touchscreen-Gerät. Von Letzterem konnte das österreichische Portal «Telekom Presse» jetzt vorab ein Gerät ergattern und ausführlich testen. Es handelt sich dabei zwar noch um ein Vorserienmodell, das aber weitgehend dem finalen Modell entsprechen dürfte, schliesslich steht der Markstart ja unmittelbar bevor. Das BlackBerry Z10 ist mit einem 4,2-Zoll-Touchscreen mit HD-Auflösung (1280 x 768) ausgestattet. Angetrieben wird es von einem Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GB, der nutzbare Speicher 16 GB, wobei ein microSD-Slot für weitere Kapazitäten bereitsteht. Die Kamera des Smartphones löst mit 8 Megapixeln auf und schiesst auch bei Nacht noch ganz brauchbare Bilder oder Videos, wie einiges Beispielsmaterial der Tester zeigt. Das BlackBerry 10 ist laut den Österreichern nur 8 mm dünn.

BlackBerry 10: «Fortschrittlichstes Betriebssystem»

Die spannendste Neuerung am Z10 ist aber natürlich das neue Betriebssystem BlackBerry 10. Die Bedienung fällt laut Telekom Presse sehr einfach und flüssig aus. BlackBerry 10 sei gar das «modernste und fortschrittlichste Betriebssystem» derzeit, so ihr Fazit. Dies, weil vier einfache Gesten ausreichten, um das System schnell und zuverlässig zu bedienen. Es erinnere von daher etwas an Nokias Smartphone-Experiment MeeGo (Nokia N9).

Ein Wesentliches Merkmal von BlackBerry 10: Es verzichtet auf einen klassischen Startscreen. Stattdessen stellt der Lockscreen, der beispielsweise über bevorstehende Termine informiert, quasi den Startscreen dar – von dort geht es über die erwähnten Gesten direkt zu den Hauptbildschirmen des Systems, die da wären: Der Task Manager, der alle geöffneten Anwendungen zeigt, der Hub, der sämtliche neuen Nachrichten gebündelt anzeigt (E-Mails, Facebook, SMS etc.) sowie das App-Menü mit allen installierten Anwendungen. Apps schliesst man, indem man sie einfach von unten nach oben wischt, wobei man dann jeweils wieder im Task Manager landet. Wischt man nur ein Stück nach oben und dann nach rechts, gelangt man direkt in den Hub, egal von wo aus. So prüft man schnell, was für neue Mitteilungen gekommen sind. Sind diese nicht von Interesse, schiebt man den Hub mit dem Finger einfach wieder weg. Zugriff auf die wichtigsten Systemeinstellungen erhält man, indem man von oben nach unten wischt. Durch die auf Wischgesten aufgebaute Bedienung lässt sich praktisch ohne Buttons (physische Buttons gibts auf der Front sowieso nicht) durch das System navigieren.

Einen noch besseren Eindruck von der Bedienung von BlackBerry 10 erhalten Sie über das nachfolgende Video, indem die Kollegen von Telekom Presse das BlackBerry Z10 und das neue Betriebssystem ausführlich vorstellen.



Das könnte Sie auch interessieren