07.06.2010, 09:33 Uhr

August-Wilhelm Scheer ausgezeichnet

August-Wilhelm Scheer hat den «Design Science Lifetime Achievement Award» erhalten. Der wissenschaftliche Ehrenpreis wurde an der Universität St. Gallen verliehen.
August-Wilhelm Scheer hat einen Preis für sein Lebenswerk erhalten
Damit zeichnet die Universität St. Gallen August-Wilhelm Scheer für seine Verdienste in Design Sciences sowie für sein Lebenswerk aus. «Professor Scheer hat es in hervorragender Art und Weise verstanden, gleich mehrfach wissenschaftliche Stringenz und Innovation mit wirtschaftlicher Relevanz und 'Impact' zu verbinden», begründet Robert Winter, Direktor des St. Galler Instituts für Informationsmanagement, die Auszeichnung.
Winter zufolge ist Scheer zu einem «Leitbild für eine ganze Generation gestaltungsorient Forschender» geworden. Mit dem ARIS-Konzept für Geschäftsprozessmanagement hätten Scheer und die von ihm gegründete IDS Scheer ein grundlegend neues Verfahren für die Gestaltung betrieblicher Informationssysteme geschaffen.
Der Preis wurde im Rahmen der Konferenz Desrist 2010 (Design Sciene Research in Information Systems) verliehen, die vom 3. bis 5. Juni in St. Gallen stattfand. Vor Scheer haben ausschliesslich US-Amerikaner die Auszeichnung erhalten.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren