Top Case 29.08.2022, 07:15 Uhr

Arbeitsplatz aus der Public Cloud – aber sicher

Für die Bereitstellung aller MS-365-Services inklusive Managed Workplace, Office 365, Teams sowie Teams Voice vertraut die Funk Schweiz & Liechten­stein auf den Zürcher IT-Dienstleister EveryWare. Seine End-to-End-Sicherheitslösung macht die Public Cloud sicher.
(Quelle: Shutterstock/ultramansk)
Mit sechs Niederlassungen in der Schweiz und Liechtenstein und insgesamt 35 Standorten in Europa ist die Funk Gruppe führender Versicherungsbroker und Risikoberater im deutschsprachigen Raum. Rund 100 Mitarbeiter:innen sind in den Offices Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Vaduz und Zürich tätig, gesamteuropäisch sind es gut 1‘450 Funkianer. Mit dem Netzwerk «The Funk Alliance» ist Funk weltweit präsent und bietet so auch international tätigen Unternehmen umfassende Lösungen an. Das in der 5. Generation geführte Familienunternehmen bietet seinen Kunden Sicherheit seit 1879.

Managed Workplace aus der Cloud

Verteilte Standorte, verschiedene Länder, weltweite Tätigkeit, ein internationales Netzwerk und Remote Office verlangen nach zuverlässiger Collaboration sowie Zugriff von überall her – sprich nach einem modernen Workplace, einer Arbeitsplatzlösung aus der Cloud, umgesetzt in einer Cloud-first-Strategie.
Ein wichtiger Anspruch an diese neue Lösung: Sie muss flexibel sein, sodass Services bei Bedarf von der Private Cloud in die Public Cloud verschoben werden können – und umgekehrt. Ebenso ist Sicherheit für Funk zentral. Im Funk Global Risk Consensus 2022, einer Auswertung entscheidender Risikostudien und Umfragen, rangieren Cyber-Risiken in der Risikobeurteilung von Unternehmen an erster Stelle. Als führender Berater im Schweizer Markt bezüglich Cyber-Risikotransfer macht Funk bei der Cyber-Security keine Kompromisse. 

Designed for the future

Rolf Th. Jufer, Funk Insurance Brokers AG
Quelle: EveryWare AG
Die bisherige IT-Lösung von Funk, welche es weiterzuentwickeln galt, basierte auf Citrix Virtual Apps, welche in die Cloud transferiert werden sollte. Funk hat sich dazu entschieden, eine Microsoft-Strategie zu verfolgen, mit einer Kombination von Services bestehend aus MS-365-, Dynamics-365- und Azure-Apps.
Rolf Th. Jufer, Mitglied der Geschäftsleitung und Partner der Funk Insurance Brokers AG: «Wir brauchen eine hoch standardisierte und automatisierte IT-Landschaft, unter dem Motto ‹designed for the future›, welche uns in der Public Cloud grosse Flexibilität bei gleichzeitig höchster Security garantiert.»
Flexible Lösung für Funk
  • MS 365 Services Exchange.online, Sharepoint.online, OneDrive for Business, Teams und Teams Voice
  • Modern Workplace mit Fat Clients/Notebooks. Ein Device mit sicherem, mobilem Zugriff für die Arbeit im Büro, im Homeoffice oder unterwegs. Zugriff auf Public und Private Cloud, inkl. Collaboration & Telefonie
  • Public Cloud Services bestehend aus dem gesamten MS 365 und Azure Stack; MS Intune, Mobile Application- / Endpoint Management (MAM/MEM), MS Phone Systems, Azure Active Directory, Access- und Identity Management (Conditional Access, MFA, AlwaysOn VPN) sowie Managed Server in Azure Cloud
  • End-to-End-Sicherheitslösung basierend auf dem 24x7 EveryWare Security Operating Center (SOC), inklusive Client Endpoint und Public Cloud Server Detection und Response Handling Service.

Ein Partner für alle Fälle

Unter Federführung des Projektpartners Every­Ware evaluierte Funk eine Managed Hybrid Cloud Lösung, basierend auf Fat Clients respektive Notebooks, mit Microsoft Office 365 Public Cloud Services. Wichtig für Funk war, dass ein Partner alle Ansprüche und Be­dürfnisse abdecken kann: Netzwerk, Public Cloud / Office 365, Private Cloud, managed Workplace sowie Telefonie. EveryWare übernahm für die Funk Gruppe die nahtlose Integration in die Cloud, die Bereitstellung aller MS-365-Services inklusive managed Workplace, Office 365, Teams und Teams Voice. Die End-to-End-Sicherheitslösung basiert auf dem 24x7 EveryWare Security Operating Center (SOC), inklusive Client Endpoint und Public Cloud Server Detection und Response Handling Service.
Im Leader Quadranten
EveryWare hat in der diesjährigen «Microsoft Ecosystem Partners»-Studie des unabhängigen Marktforschers ISG in der Kategorie «Managed Services for Azure» einen Spitzenplatz im Leader-Quadranten erreicht. Damit stellt der Anbieter mit Sitz in Zürich seine Fähig­keiten, Kunden bei der Reise in die Cloud zu begleiten, eindrücklich unter Beweis. EveryWare erreicht die Spitzenposition in einer Zeit, in der für Anwender nicht nur der Betrieb der IT-Landschaft, sondern insbesondere auch die Bereitstellung des Modern Workplace mittels Cloud-Tech­nologien im Vordergrund steht.

Mehr Produktivität und Effizienz

Rolf Th. Jufer freut sich: «Wir sind äusserst zufrieden, denn dank der standortunabhängigen und firmenübergreifenden Kollaborations- und Kommunikationslösung MS 365 erleben wir eine deutliche Produktivitäts- und Effizienzsteigerung.» Er fügt hinzu: «EveryWare ist es gelungen, für uns eine flexible Lösung mit hoher Security in der Public Cloud bereit zu stellen. Unser langjähriger Partner ist ein vertrauenswürdiger und professioneller Begleiter für die Reise in die Cloud, mit einem umfassenden Portfolio und einem konkurrenzfähigen Preis-Leistungs-Verhältnis.»
Zum Autor
Kurt Ris
EveryWare AG
Kurt Ris ist Gründer und CEO des Cloud- und IT-Service-Providers EveryWare.
Zum Unternehmen: EveryWare ist mit 3’000 Business­kunden einer der führenden Cloud- und IT-Service-Provider in der Schweiz. Das IT-Outsourcing basiert auf modernstem Hybrid-Cloud-Ansatz mit Services aus der globalen Public Cloud sowie eigenen Datacenter-, Netzwerk- und Cloud-Plattformen im Self-Service- oder Managed-Modell. Modern Work­place und umfassende Cyber-Security-Services sind weitere Kompe­tenz­bereiche. Von den rund 100 EveryWare-Mitarbeitenden sind gut 90 Prozent Engineers. EveryWare verfügt über eine über 20-jährige Expertise
in Konzep­tion, Aufbau und Betrieb geschäfts­kritischer Plattformen. Man arbeitet nach anerkannten Qualitätsstandards: FINMA-Vorgaben für Banken­out­sourcing (RS 2018/3), Zertifizierungen gemäss ISAE 3000 Typ 2 und ISO 27001.
Mehr Informationen: www.everyware.ch
Dieser Beitrag wurde von der EveryWare AG zur Verfügung gestellt und stellt die Sicht des Unternehmens dar. Computerworld übernimmt für dessen Inhalt keine Verantwortung.



Das könnte Sie auch interessieren