CEO-Wechsel 26.06.2018, 10:15 Uhr

Finnova: Charlie Matter geht, Hendrik Lang übernimmt

Nach 20 Jahren als CEO wird Charlie Matter den Kernbanken-Anbieter Finnova Ende Jahr verlassen. Den Chefposten übernimmt der bisherige Chief Customer Officer Hendrik Lang.
Hendrik Lang ersetzt Charlie Matter als Geschäftsleiter von Finnova
(Quelle: Finnova)
Vor 20 Jahren ist Charlie Matter zum Kernbanken-Anbieter Finnova gestossen. Anfang September wird der amtierende CEO des Unternehmens seinen Posten abgeben, wie Finnova bekannt gibt. Bei Finnova wird von da an Chief Customer Officer Hendrik Lang in Matters Fussstapfen treten – Lang war bis anhin auch Geschäftsleitungsmitglied des Unternehmens. Matter bleibe Finnova im Rahmen einer Übergangsfrist bis Ende Jahr erhalten, danach werde er in den Ruhestand treten und sich privaten Projekten widmen.
Seit Matters Einstieg im Jahr 1999 sei Finnova von einer Hand voll Kundenbanken und rund 55 Mitarbeitenden bis heute zu einem führenden Anbieter von Bankensoftware in der Schweiz mit rund 100 Kundenbanken, über 70 Partnerfirmen, 400 Mitarbeitenden und einer Vielzahl externer Arbeitskräfte gewachsen, schreibt Finnova in der Mitteilung weiter. In dieser Zeit habe er das Unternehmen agiler aufgestellt und neue Köpfe sowie eine neue Strategie eingebracht. «Ich schaue auf eine erfüllte Zeit bei Finnova zurück, in der wir zusammen mit unseren Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und Aktionären das grösste Banken-Ökosystem der Schweiz geschaffen haben, das bereit ist für die Zukunft des Bankings. Nun ist der richtige Zeitpunkt, das Steuer abzugeben», wird Matter in der Mitteilung zitiert.
Hendrik Lang wird nun ab dem 1. September 2018 das Ruder bei Finnova übernehmen. Gemäss Angaben des Unternehmens ist er seit fast 25 Jahren im Schweizer IT- und Bankenmarkt tätig. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung und werde die Transformation hin zu einem offenen Ökosystem für End-to-End-Banking weiterführen, das die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kundenbanken und neuer Kunden abdeckt – immer mit der performanten Finnova Banking Software im Zentrum», wird der neue Finnova-CEO Lang zitiert. Auf den nun freien Posten des Chief Customer Officers rückt Raphael Widmer nach. Er ist beim Kernbanken-Anbieter aktuell Head Presales.
Mit dem nun abtretenden CEO Matter und dem zukünftigen CEO Lange sprach Computerworld im vergangenen Jahr über den Wandel im Unternehmen und dem Schweizer Bankenplatz. Dabei erzählten sie von Erfolgen und Herausforderungen. Das Interview können Sie unter diesem Link nachlesen.



Das könnte Sie auch interessieren