25.10.2005, 12:36 Uhr

Ericsson schnappt sich Marconi

Die Gerüchte aus der britischen Presse haben sich bestätigt. Die schwedische Handyherstellerin Ericsson schluckt die Telekom-Sparte des britischen IT-Konzerns Marconi.
Eigentlich stellte sich nur noch die Frage, wer den nun der Käufer von Marconis Telekom-Zweig sein würde und dementsprechend rankten sich um die Übernahme die Gerüchte. Nun ist die Käuferin bekannt. Die schwedische Handyproduzentin Ericsson löhnt für die Übernahme des Telekomgeschäfts des IT-Konzerns rund 1,8 Milliarden Euro und wird damit künftig 75 Prozent von Marconi besitzen Ab 2007 soll der Kauf für die Schweden Gewinne einfahren und bereits 2006 erwartet Ericsson zumindest eine ausgeglichene Bilanz. Bereits seit mehreren Jahren waren die beiden Konzerne partnerschaftlich miteinander verknüpft. Ericsson rechnet gemäss eigenen Angaben dank der Akquisition mit Gewinzuwächsen um 1,5 Milliarden Euro.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren