Prognose 22.07.2021, 15:00 Uhr

Mehr als 500 Millionen E-Commerce-Nutzer in Europa im Jahr 2021

Meilenstein für den digitalen Handel in Europa: Laut einer aktuellen Analyse des Vergleichsportals TradingPlatforms wird die Zahl der E-Commerce-Nutzer im Jahr 2021 voraussichtlich 500 Millionen überschreiten.
(Quelle: Shutterstock/Anita Ponne)
Der digitale Handel ist nicht zu stoppen. Laut einer aktuellen Erhebung des Online-Trading-Vergleichsportals TradingPlatforms soll die Zahl der europäischen E-Commerce-Nutzer auf über 500 Millionen steigen.
Während im Jahr 2020 rund 480,9 Millionen Menschen E-Commerce nutzten, prognostizieren die Experten für 2021 einen Anstieg auf 506,9 Millionen. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Penetrationsrate 59,7 Prozent betragen wird. Diese Rate überschritt vor drei Jahren die 50-Prozent-Marke und könnte bis 2025 voraussichtlich 67,1 Prozent erreichen.

«Vielversprechender Aufschwung»

Laut TradingPlatforms verzeichnete der Gesamttransaktionswert aller digitalen Handelsaktivitäten in Europa Corona-bedingt im letzten Jahr einen Rückgang von 12,18 Prozent und errichte damit einen Gesamtwert von etwa 573 Milliarden Euro. Für 2021 wird erwartet, dass sich der Online-Handel wieder erholt, indem er im Vergleich zum Vorjahr um 22,15 Prozent wächst und fast 700 Milliarden Euro erreicht.
«Die technologischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte hatten einen grossen Einfluss auf den digitalen Handel», sagt Rex Pascual, Analyst bei TrandingPlatforms. «Die Stärke des Segments und seine immer noch glänzende Zukunft sind deutlich zu sehen - und die Prognosen für 2021 zeigen bereits einen vielversprechenden Aufschwung.»

Alessa Kästner
Autor(in) Alessa Kästner



Das könnte Sie auch interessieren