Kolumne Häseli sagt... 06.07.2020, 14:25 Uhr

Erfolgreich transformiert

Ohne Kommunikation keine IT. In seiner Kolumne beleuchtet Stefan Häseli die zwischenmenschliche Kommunikation von IT und Business.
Stefan Häseli
(Quelle: zvg)
Die Frage ist ja wieder einmal: Was ist jetzt wirklich eine Transformation? Die Definition von «Transformation» unterscheidet sich von derjenigen von Change doch grundlegend. Transformation beziehungsweise auch eine digitale Transformation ist erst dann eine Transformation, wenn sie den Alltag der Menschen tatsächlich in einer gewissen Tiefe auch verändert. Sonst ist es «nur» eine Entwicklung. Ein neues Telefon ist schön und gut, aber die Erfindung des Smartphones hat die Kommunikation von Menschen nachhaltig verändert oder eben, transformiert. 
Vielleicht stehen wir jetzt wirklich mitten in einer Transformation respektive sie hat sich mehr oder weniger in den letzten Wochen unbemerkt ins Leben eingenistet. Was gab es für Diskussionen in der Welt über digitale Kommunikation und/oder Home Office und dergleichen. Die Corona-Phase hats gezeigt: Plötzlich geht, was für viele unmöglich erschien. Von daher kann behauptet werden: Vieles aus dieser Zeit wird uns bleiben und Home Office sowie Video­konferenzen werden zur Gewohnheit auch ausserhalb der 
IT-Welt. Technikskeptiker und -verweigerer werden wohl weniger werden. Gleichzeitig sind aber auch die Grenzen dieser digitalen Kommunikation im März und April dieses Jahres klar geworden. Da hat jeder festgestellt, dass selbst das raffiniertest inszenierte Online-Meeting ein Face-2-Face-Treffen emotional nicht ersetzen kann oder ein Skype-Coaching eben kein persönliches ist. Es ist für vieles, aber nicht für alles geeignet. Auch die Diskussion über Grenzen wird verschwinden. Sie sind jedem bewusst. 
Und weil die «digitale Kommunikation» fast auf einen Schlag entideologisiert wurde – für die einen ist sie ja doch nicht so schlimm, wie befürchtet, und für die anderen ist sie nicht ausschliesslich so segensreich, wie immer behauptet –, wird sie in unserem Alltag für beide Seiten «normaler» und auf diese Weise fast unbemerkt unsere Gewohnheiten im Geschäftsleben verändern. Vielleicht ist das gerade der Beweis, dass wir jetzt nicht nur über Transformation in der Kommunikation reden, sondern sie einfach in den letzten zehn Wochen vollzogen haben.



Das könnte Sie auch interessieren