Häseli sagt 31.07.2018, 10:00 Uhr

Zeit für analoge Komplimente

Stefan Häseli über die Anerkennung im Geschätsalltag.
Stefan Häseli ist Experte für Kommunikation: www.stefan-haeseli.com
(Quelle: Stefan Häseli)
Alles nur noch digital. Die Transformation steht über allem. Doch wo bleibt der Mensch mit seinen Bedürfnissen? Klar «Daumen hoch» ist auch eine Form der Anerkennung. Und doch möchte ich heute appellieren für mehr zwischenmenschliche Kommunikation, für mehr analoge Komplimente. Weil genau diese emotionale Win-win-Situationen schaffen. Und weil auch das eine Art der Transformation ist.
«Loben» kommt gut – vorausgesetzt, es ist mit dem Prädikat «ehrlich gemeint» verbunden. Ich persönlich rede lieber von «Komplimenten», weil sie etwas konkreter sind als «Lob». Je konkreter, desto klarer, desto weniger kann geheuchelt werden, desto ehrlicher kommt es an. Und wenn es ankommt, trifft es das Herz. Die Frage, die sich viele stellen, ist, wofür soll ich denn Komplimente geben? Bitte nicht zu weit suchen. Wann haben Sie das letzte Mal Ihrem Chef ein Kompliment gemacht, weil er es immer wieder schafft, die Truppe bei Laune zu halten? Wann haben Sie das letzte Mal ein Kompliment als Gast in einem Restaurant ausgesprochen, um dem Servicepersonal freundlich zu sagen, dass es einen tollen Job macht? Wann haben Sie der Kassiererin im Supermarkt ein Kompliment geschenkt, weil sie stets freundlich und gleichzeitig zügig arbeitet?
Kürzlich ging ich noch einen Schritt weiter. Als Unternehmer kennen Sie das: Sie stellen eine Dienstleistung in Rechnung und im Normalfall bezahlen die Kunden meist pünktlich. Das bedeutet meist auf den letzten Verfallstag hin. Das kann man ja im SAP so eingeben. Dann gibt es Kunden, die sich selbstständig mehr Zeit einräumen, um die offene Sache zu begleichen. Hier und da setzt sich meine Mitarbeiterin hin und verfasst dann ein nettes Erinnerungsschreiben. Das alles kostet Geld. Zahlungseingänge überwachen, Mahnfristen einhalten und kontrollieren etc. Also setzten wir uns hin und bedankten uns bei allen Kunden, welche die Rechnung bereits nach wenigen Tagen bezahlt hatten. Es waren ja nicht so viele. Aber jeder dieser Kunden hat reagiert. Eine emotionale Win-win-Situation! Ich bin überzeugt, Ihnen fallen in diesem Moment weitere, tolle Ideen für Komplimente ein, die Sie jemandem un­erwartet geben können. Ich wünsche Ihnen viel emotionalen Erfolg!



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