Auf der Suche nach Fachkräften 15.02.2019, 10:33 Uhr

Swisscom will IT-Standort in den Niederlanden aufbauen

Swisscom schmiedet Pläne, IT-Jobs in den Niederlanden zu schaffen. Der Telko spricht zunächst von 40 Stellen.
(Quelle: Pexels)
Die Swisscom will im Ausland hochspezialisierte IT-Mitarbeitende anheuern. Konkret könnte in den Niederlanden eine Einheit mit zunächst rund 40 Stellen aufgebaut werden, wie ein Sprecher des Telekomriesen einen Bericht von «Watson» bestätigte. Laut Informationen des Onlineportals könnten es in Zukunft bis zu 200 IT-Jobs werden. Ein Entscheid sei aber noch nicht gefallen, sagt Swisscom.
Hintergrund der Gedankenspiele ist der IT-Fachkräftemangel in der Schweiz. Bereits heute blieben in der Schweiz Stellen für hochspezialisierte IT-Stellen über Monate unbesetzt, so der Sprecher weiter. Es würden mit einer solchen Einheit also keine Stellen verlagert, betonte er. Dies sei auch garantiert, weil auch dann Jobs erst in der Schweiz ausgeschrieben würden.
Bei den Plänen gehe auch nur um einen kleinen Bereich, für den es hochspezialisierte IT-Experten brauche. Gemäss Swisscom-Sprecher Armin Schädeli prüft das Unternehmen den Aufbau einer ergänzenden DevOps-Einheit in Rotterdam. Später könnten Ableger in Berlin, Amsterdam und Dublin hinzukommen. Der Telko bestreitet allerdings, dass mit der Auslagerung der Jobs Kosten reduziert werden sollen.



Das könnte Sie auch interessieren