02.07.2007, 08:43 Uhr

SAP gibt Oracle kontra

Heute will sich die Walldorfer Software-Herstellerin SAP erstmals zu den Spionage-Vorwürfen der amerikanischen Konkurrentin Oracle äussern.
SAP-Chef Henning Kagermann will die Oracle-Vorwürfe nicht auf seinem Unternehmen sitzen lassen.
Die Datenbankspezialistin Oracle wirft ihrer deutschen Rivalin vor, sich wiederholt Zugang zu einer Kundenbetreuungswebseite verschafft zu haben. Dort soll SAP tausende Software-Produkte und anderes vertrauliches Material heruntergeladen haben. Die Walldorfer bestreiten diese Vorwürfe vehement. Oracle-CEO Larry Ellison hatte Ende März 2007 Klage wegen Diebstahl von geistigem Eigentum eingereicht. Später wurde dieser Anschuldigung noch eine Urheberechtsklage beigefügt. SAP hat bislang noch nicht konkret Stellung bezogen. CEO Henning Kagermann will sich aber laut eigenen Aussagen massiv zur Wehr setzen und Klageerwiderung einreichen.



Das könnte Sie auch interessieren