26.03.2008, 10:23 Uhr

SAP krempelt Vorstand um

Die Software-Schmiede SAP will ihren Vorstand offenbar umfassend umbauen.
SAP-CEO Henning Kagermann steht vielleicht schon bald nicht mehr alleine an der Spitze der Software-Entwicklerin.
Bislang schweigt SAP zu den Medienberichten über den Umbau des Vorstandes. Dass die Walldorfer an einer neuen Unternehmensstrategie arbeitet, deutet sich aber bereits seit einigen Monaten an. Mit dem Milliardenzukauf Business Objects verbuchte SAP vergangenes Jahr die grösste Akquisition in der Unternehmensgeschichte. Mit dem Schritt rückte das Management bereits von der ursprünglichen Unternehmensphilosophie ab, Erfolg nur organisch zu erwirtschaften und nicht zu erkaufen. Nach dem Milliardendeal zog der Chef der französischen Analysesoftwarespezialistin, John Schwarz, in den SAP-Vorstand ein.
Schwarz soll nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" nicht das einzige neue Gesicht im siebenköpfigen SAP-Vorstand sein. Amerika-Chef Bill McDermott und der für Branchenlösungen zuständige Jim Hagemann Snabe sollen auch für das Führungsgremium vorgesehen sein. Seit längerem hält sich zudem hartnäckig das Gerücht, dass CEO Henning Kagermann durch den bisherigen Vertriebschef Léo Apotheker unterstützt werden soll.



Das könnte Sie auch interessieren