15.10.2007, 10:36 Uhr

SAP-Chef schliesst weitere Übernahmen nicht aus

Auch die Oracle-Konkurrentin SAP plant nach der milliardenschweren Übernahme der französischen Software-Anbieterin Business Objects weitere Zukäufe.
SAP-CEO Henning Kagermann erwägt weitere Akquisitionen.
Wie SAP-Chef Henning Kagermann der ,,Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" sagte, könne man Akquisitionen nicht ausschliessen, wenn sich die Gelegenheit ergäbe ausserhalb der etablierten Märkte zu wachsen. Die Hauptzielrichtung liege aber weiterhin im Wachstum aus eigener Kraft. Die Walldorfer hatten vor einer Woche die Übernahme von Business Objects bekannt gegeben. Damit rückte das Unternehmen von seiner bisherigen Strategie ab, ausschließlich organisch und ohne Zukäufe zu wachsen. SAP vollziehe mit der Übernahme aber keinen massiven Strategiewechsel, sagte Kagermann. Den Kaufpreis von 4,8 Milliarden Euro bezeichnete er als angemessen. Die "Wirtschaftswoche" berichtet dagegen, SAP hätte Business Objects vor einem halben Jahr zu einem deutlich niedrigeren Preis erhalten können.



Das könnte Sie auch interessieren