Kalenderwoche 8 21.02.2022, 07:20 Uhr

Computerworld-Newsticker KW 8/2022

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Rexazin/Pixabay)
Postfinance schliesst Sicherheitslücke im E-Banking nach Hinweis
Bei der Postfinance hat seit 2019 eine Sicherheitslücke im E-Banking bestanden. Über diese konnte ein Informatiker 350'000 Kundendaten herunterladen, berichtete die «Republik».  So konnte er laut dem Bericht unter anderem die Bankverbindungen von Nationalrätinnen, Regierungsräten und von einer Bundesrätin ausfindig machen. Nachdem der Informatiker die Lücke der Postfinance gemeldet hatte, wurde das Problem Mitte Februar mit einem Software-Update behoben. «Wir hatten direkten Kontakt sowie einen konstruktiven Austausch mit dem Informatiker», erklärte Postfinance-Sprecher Rinaldo Tibolla auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Dank des Hinweises habe man die Zugangssperre für repetitive Abfragen «innerhalb kürzester Zeit» wieder aktivieren können.
---+++---
Salesforce Schweiz erhält neue Marketing-Chefin
Vanessa Gentile wird ab Monatsanfang Head of Marketing bei Salesforce Schweiz. Sie wird damit die offizielle Nachfolgerin von Guntram Friede, der letztes Jahr innerhalb des Unternehmens wechselte und die europäische Marketingleitung von Mulesoft übernommen hat. Gentile hat 3,5 Jahre lang das Partnergeschäft bei Salesforce in der Schweiz geleitet. Gentile kam bereits im August 2018 zum Unternehmen und verfügt über langjährige Erfahrung in der Branche. Zuvor war Vanessa bei Microsoft in verschiedenen Positionen wie Account Management, Marketing, Anti-Piracy- und Partnergeschäft tätig. Anschliessend wechselte sie zu Oracle, wo sie das Partnergeschäft hierzulande aufbauen konnte.
---+++---

Bildergalerie
Die wichtigsten Auf- und Umsteiger des Monats

---+++---



Das könnte Sie auch interessieren