Neue Lösung für Versicherer 07.09.2020, 13:35 Uhr

Centris baut digitales Angebot aus

Die Solothurner IT-Dienstleisterin Centris bietet für Schweizer Kranken- und Unfallversicherer eine neue Lösung an, die dabei helfen soll, Rechnungs- und Belegdaten automatisiert zu verarbeiten.
(Quelle: Centris)
Centris bietet Schweizer Kranken- und Unfallversicherern neu die Möglichkeit, Rechnungs- und Belegdaten ohne Medienbruch durchgängig automatisiert zu verarbeiten. Hierzu hat die Solothurner IT-Dienstleisterin im Sommer die Adcubum-Software «E-Claim Plus» in ihre Branchenlösung, die Swiss Health Plattform (SHP), integriert. Damit will das Unternehmen ihre Kunden laut eigenen Angaben dabei unterstützen, Digitalisierungsstrategien umzusetzen und Sparpotenziale auszuschöpfen.
Wie Centris mitteilt, handelt es sich bei «E-Claim Plus» um ein Produkt der Standardlösung «Adcubum Syrius» – dem Kern der SHP. Der neue Service erlaube nun eine «massive Steigerung des Automationsgrads im Schadenprozess», verspricht die Anbieterin. Die dadurch eingesparten Ressourcen könne man dann in die Prüfung von kostenintensiven Rechnungen oder auch zur Steuerung der Schadenbeseitigung einsetzen. So liessen sich nicht nur die Prozesskosten, sondern auch die Schadenkosten senken, zeigt man sich bei Centris überzeugt. Und nicht zuletzt soll aus Sicht der Firma auch die Zufriedenheit der Versicherungskunden steigen.

ÖKK als erster Kunde

Als ersten Kunden konnte Centris gemäss Communiqué das Versicherungsunternehmen ÖKK aus Landquart gewinnen. Die Firma prüfe und verarbeite nun seit Ende Juni sämtliche Rechnungen und Belege mithilfe der Adcubum-Software
Bei ÖKK scheint man mit der neuen Lösung zufrieden zu sein. Aus der Centris-Mitteilung geht hervor, dass die Einführung Ende Juni planmässig und reibungslos verlief. Das System laufe seither stabil und die Bedienung des neuen Dienstes verursache nebst dem üblichen Aufwand für das Feintuning im Betrieb keinerlei ernsthafte Probleme, heisst es weiter.
«E-Claim Plus trägt massgeblich zur Weiterentwicklung der Leistungsabwicklung bei ÖKK bei. Die hochgradig individualisierbaren Regulierungsmöglichkeiten erlauben uns, Steuerung und Automatisierung ganz nach unseren Vorstellungen zu definieren. Das Potenzial ist riesig», wird Patrick Heinz, Bereichsleiter Leistung bei ÖKK, in der Mitteilung zitiert.

Ausbau zur Cloud-Lösung

Bei Centris sei man nebst der Einführung von «E-Claim Plus» bei weiteren Kunden nun auch mit der technologischen Weiterentwicklung der SHP zu einer cloud-fähigen Lösung beschäftigt. «Ab 2021 stehen unseren Kunden vielfältige und neue Service-Optionen zur Verfügung, mit denen sie sich von der Masse abheben können», stellt der Centris-CEO Patrick Progin in Aussicht. Ergänzt werde das digitale Angebot der der Anbieterin von einem FINMA-konformen Cyber-Security-Service, heisst es abschliessend.



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