Coronakrise 18.03.2020, 15:10 Uhr

Also bietet Resellern bei Liquiditätsengpässen Hand

Der Distributor Also hat seinen Kunden bei Liquiditätsengpässen Unterstützung zugesichert. Laut dem Unternehmen stiess dieser Service auf «grosse Resonanz».
(Quelle: Archiv CW)
Der Distributor Also will seine Kunden unterstützen, die durch die Folgen des Coronavirus kurzfristig Liquiditätsengpässe haben. «Sie bekommen schnelle und unbürokratische Hilfe von Also», stellte CEO Gustavo Möller-Hergt bereits Anfang Woche in Aussicht. Dazu sollen alle Reseller mit Hilfe der langfristig eingeführten Business Intelligence konzernweit kontinuierlich analysiert werden. Bei Also verspricht man sich dadurch einen «sehr genauen Blick auf die treuen Kunden des Unternehmens, die strukturell gesund sind, nun aber Gefahr laufen, durch die Folgen der Corona-Massnahmen in Schwierigkeiten zu geraten».
Konkret bietet Also an, abhängig von Umsatz-Volumen und -Niveau Zahlungsziele für betroffene Reseller zu erhöhen. Dazu stellt die Holding mit ihren Ländergesellschaften laut eigenen Angaben «einen zusätzlichen zweistelligen Millionenbetrag an Liquidität» bereit. Auch bei den Kreditlinien will das Unternehmen flexibel auf die Situation des jeweiligen Resellers eingehen. Also schrieb zum Wochenstart, dass die Umsetzung kurzfristig erfolge und die Massnahmen zunächst bis Ende April befristet seien.
In der Zwischenzeit sei der Service bereits auf «grosse Resonanz» gestossen, teilt Also in einer neuen Mitteilung mit. Es seien bereits eine Reihe von Gesprächen geführt und Massnahmen diskutiert worden. Neben der Überbrückung kurzfristiger Liquiditätsengpässe will Also insbesondere auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit eröffnen, sich individuell über lokal anwendbare Unterstützungsmassnahmen zu informieren, heisst es weiter. Gemeint sind damit gemäss Communiqué verschiedene Formen von Staatshilfen zur Abfederung der Auswirkungen des Coronavirus, die viele europäische Länder inzwischen bieten. Solche Massnahmen umfassen etwa Staatskredite, steuerliche Liquiditätshilfen oder auch flexible Kurzarbeitsregelungen.
Ausserdem richtete der Distributor eine zentrale Mailadresse ein, über die das Unternehmen Kontakt zu Experten herstellen will. Diese sollen dann verschiedene Möglichkeiten vorstellen und Hinweise zum Antragsverfahren geben. Dieser Informationsservice sei für die Also-Reseller kostenlos.



Das könnte Sie auch interessieren