IT-Plattform 20.06.2023, 09:24 Uhr

MBaer Bank setzt neu auf Banking Services von Swisscom

Um sich für die digitale Zukunft zu rüsten, wird MBaer Bank ihre IT- und Backoffice-Prozesse wie Zahlungsverkehr und Wertschriftenabwicklung an Swisscom auslagern.
(Quelle: Swisscom)
Die Zürcher Merchant Bank wechselt im Frühjahr 2024 auf die Managed Banking Platform von Swisscom mit Finnova als Kernbankensystem.
Damit löst die Bank die IT-Plattform ab, mit der sie vor fünf Jahren gestartet ist. Swisscom wird für MBaer die IT-Systeme im Full Outsourcing unterhalten und weiterentwickeln sowie die Transaktionsverarbeitung für Zahlungsverkehr und Wertschriften im Business Process Outsourcing erbringen.

MBaer ist damit die elfte Bank, welche die Managed Banking Platform Services von Swisscom nutzt. Insgesamt arbeitet die ICT-Dienstleisterin für rund 100 Banken schweizweit und übernimmt Teile der Wertschöpfungskette von der IT bis zur Abwicklung von Geschäftsprozessen wie dem Zahlungsverkehr, Anlagen oder Valorendaten. Ausschlaggebend für den Outsourcing-Entscheid war gemäss Mike Baer, Founder und CEO der Bank, dass «Swisscom unser gesamtes Tätigkeitsspektrum von Wealth Management bis Transaction Banking versteht. Das schenkt uns wertvolle Zeit, um uns um die Bedürfnisse unserer Kunden, ihrer Familien und ihrer Unternehmen zu kümmern.»

«Wir freuen uns, als Partnerin und Lieferantin einen Beitrag zum Erfolg der MBaer Bank zu leisten», so Robert Gebel, Leiter Banking bei Swisscom.


Das könnte Sie auch interessieren