20.07.2005, 10:55 Uhr

Microsoft zerrt Google vor den Kadi

Microsoft geht gerichtlich gegen Google vor. Grund ist der Wechsel eines früheren Angestellten zu dem Suchmaschinengiganten.
Microsoft und Google sind sich schon lange spinnefeind. In vielen Bereichen entwickeln die Unternehmen ähnliche Produkte, seien dies nun Websuche, Online-Maildienste oder neuerdings Karten-Programme mit Satellitenbildern. Umso weniger gefällt es den beiden, wenn ehemalige Mitarbeiter zum Konkurrenten wechseln. Jetzt hat Microsoft sogar Klage gegen Google eingereicht. Anlass dazu gab der frühere Mitarbeiter Kai-Fu-Lee, der als Vizepräsident der Abteilung Natural Interactive Services bei dem Softwarekonzern tätig war. Er nahm diese Woche bei Google den Posten als Leiter der chinesischen Forschungs- und Entwicklungsabteilung an.

Microsoft wirft Google und Kai-Fu-Lee den Bruch der Wettbewerbs- und Verschwiegenheitsklausel im Arbeitsvertrag vor. Anders sieht das ganze natürlich der neue Arbeitgeber. Er bezeichnet die Vorwürfe als "vollkommen haltlos "und will gegen Microsofts Klage ankämpfen.
Claudia Bardola, Sascha Zäch



Das könnte Sie auch interessieren