19.08.2004, 00:00 Uhr

Grünes Licht für Google

Die US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) hat der Suchmaschinenbetreiberin Google gestern nach Börsenschluss grünes Licht für den Börsengang gegeben.
Die SEC hatte den Börsengang noch am Dienstag überraschend und ohne Angaben von Gründen blockiert. Nun aber kann Google auf Basis der mittlerweile geschlossenen Aktienauktion den Ausgabepreis fixieren und bereits heute an die Börse gehen.
Wie das Unternehmen bereits angekündigt hat, wird der Ausgabepreis je Aktie nicht wie ursprünglich angepeilt zwischen 108 bis 135 Dollar liegen, sondern deutlich darunter, nämlich bei rund 85 Dollar. Zudem werden die Google-Aktionäre nur noch 5,5 statt 11,6 Millionen Aktien ausgeben, teilte Google weiter mit. Das Unternehmen plane jedoch wie bisher den Verkauf von 14,1 Millionen Aktien, hiess es weiter.



Das könnte Sie auch interessieren