Publireportage 02.12.2021, 07:30 Uhr

LUDECKE und XTM stellen Cloud-Übersetzungslösung für SAP-Systeme vor

Diese Woche stellten LUDECKE und XTM International eine neue Übersetzungslösung für SAP-Systeme vor. Damit ist es nun möglich, Texte aus SAP-Systemen mit XTM Cloud zu übersetzen.
(Quelle: LUDECKE)
Viele international tätige Firmen und Konzerne, die SAP einsetzen, bieten Ihren Mitarbeitern an Standorten im Ausland die Möglichkeit, SAP in Ihrer Muttersprache zu nutzen, zum Beispiel in Deutsch, Spanisch oder Chinesisch. Die SAP bietet gerade ihre Flaggschiff-Produkte wie SAP S/4HANA in besonders vielen Sprachen an – aber praktisch jeder ihrer Kunden erweitert sein SAP um eigene Anwendungen wie neue Fiori-Apps oder kundeneigene Transaktionen. Auf die Übersetzung dieser Eigenentwicklungen mithilfe einer eigenen Toolsuite hat sich LUDECKE spezialisiert.
Gerade für SAP-Kunden, die ihre Texte selbst übersetzen und nicht etwa an eine Übersetzungsagentur outsourcen wollen, gab es bisher keinen Übersetzungseditor zur Eingabe der Texte, der für Endanwender leicht zu bedienen ist und dennoch die Power und Funktionsvielfalt mitbringt, die sich professionelle Übersetzer wünschen. Das integrierte SAP-Übersetzungstool SE63 richtet sich eher an Experten und ist vielen Kunden zu kompliziert. XTM Cloud hingegen gilt in der Übersetzungsbranche als besonders einsteigerfreundlich, mit einer webbasierten Oberfläche, die es Übersetzern ermöglicht, einfach per Link die Übersetzungsumgebung mit den zu übersetzenden Texten als Web-App aufzurufen.
XTM Connect for SAP® Systems, das neue SAP-Übersetzungstool von LUDECKE, bindet nun SAP-Systeme an XTM Cloud an und ermöglicht SAP-Anwendern erstmals das Übersetzen ihrer Eigenentwicklungen in einer wirklich einfachen Übersetzungsumgebung. «Damit wird Übersetzung für SAP-Kunden weltweit beherrschbar und macht sogar Spass. Die Zeit des Übersetzens in Microsoft Excel ist vorbei!», so Martin Lüdecke, der Gründer und Geschäftsführer von LUDECKE. In der Vergangenheit hatten viele Firmen Texte aus SAP-Systemen in Arbeitsblätter exportiert – eine Behelfslösung, mit der die Übersetzungen zwar eingegeben werden konnten, aber bei der die Übersetzer auf Funktionen moderner Übersetzungseditoren komplett verzichten mussten.
Für XTM International eröffnet die Integration in SAP-Systeme ein neues Marktsegment. Das erklärte Ziel des Softwareherstellers ist es, XTM Cloud zum führenden Übersetzungseditor für Texte aus SAP-Systemen zu machen. «Wir freuen uns, dass mit dieser Partnerschaft das Übersetzen von Inhalten aus SAP-Systemen einfacher wird, und dass nun ein neues Publikum ein hochskalierbares Übersetzungsmanagementsystem (TMS) kennenlernen kann. Ein TMS der Enterprise-Klasse wertet bestehende Prozesse auf, beschleunigt die Geschäftsentwicklung und ermöglicht eine nachhaltige Präsenz auf globalen Märkten», sagte Lauren Johnston, die Partnermanagerin von XTM International. XTM Cloud wird von führenden Unternehmen eingesetzt, um Benutzeroberflächen von Software oder Dokumente wie Dokumentationen oder Schulungsunterlagen zu übersetzen. «XTM ist nicht nur für Übersetzer einfach zu bedienen, sondern verfügt auch über eine sehr mächtige Programmierschnittstelle», so Lüdecke. «Dadurch haben wir die Integration schneller umsetzen können als erwartet.»
XTM Connect for SAP® Systems läuft als Add-on in SAP-Systemen und ermöglicht die Übersetzung von eigenentwickelten Fiori-Apps, Z-Transaktionen, Customizing-Texten, Stammdaten und den vielen anderen übersetzbaren Texten, die Unternehmen in SAP-Systemen pflegen. Dank der neuen XTM-Integration es nun mit wenigen Klicks möglich, alle diese Texte nach XTM Cloud hochzuladen und für Übersetzer bereitzustellen. Der Download der fertigen Übersetzungen und die Übernahme der Texte in die einzelnen Objekte und Apps ist ebenso einfach. Das Tool ist bei zahlreichen SAP-Kunden und Herstellern von SAP-Add-ons im Einsatz, die nun zusätzlich zur bestehenden Funktionalität auch von der XTM-Integration profitieren können. Und die Firmen, die bereits XTM einsetzen, haben nun die Möglichkeit, SAP-Systeme an das Übersetzungstool Ihrer Wahl anzuschliessen.


Das könnte Sie auch interessieren