Business 14.02.2019, 11:56 Uhr

Betriebsmodelle für die Digital Native Enterprise

Quelle: 
Rawpixel / Unsplash
User-Community-Engagement
Dieses Modell ist ein interessanter Ansatz für progressive Unternehmen auf dem Weg zum Digital Native Enterprise. Der Sportartikelhersteller Under Armour ist mit seiner Connected-Fitnessplattform ein Paradebeispiel hierfür. Anstatt sich nur auf die eigenen Kunden zu konzentrieren, dehnt das Unternehmen die Customer Journey auf Kunden seiner Mitbewerber aus. Sportler können Bekleidung aller Anbieter tragen, setzen aber für die Erreichung ihrer sport­lichen Ziele die Fitness-Apps von Under Armor ein. Letztlich basiert das Modell auf der Gewinnung, Rekrutierung und Bindung von Nutzern eines bestimmten Markts statt nur eines bestimmten Produkts oder Services. Durch seine Plattform erhält das Unternehmen umfassende Erkenntnisse über Anwender und kann neue Ansätze entwickeln, um Nutzer als Kunden für seine Bekleidung zu gewinnen.