Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Taskforce Drohnen erprobt Technologiereife von Angriffs- und Abwehrdrohnen

Vom 8. bis 19. Dezember 2025 werden auf dem Schiessplatz Hinterrhein (GR) Schweizer Angriffs- und Abwehrdrohnen erprobt. Ziel ist eine Markterkundung und qualitative Abschätzung der eingesetzten Drohnensysteme, um die Technologiereife zu erfassen.
© (Quelle: VBS)

Die technischen Erprobungen werden von der Taskforce Drohnen durchgeführt mit Beteiligung des Bundesamts für Rüstung armasuisse, der Schweizer Armee und weiteren Partner. Sie soll den Fähigkeitsaufbau des Militärs im Drohnenbereich beschleunigen und Industrie, Wissenschaft und Militär zusammenbringen.

Ziel der technischen Erprobungen ist es, Fähigkeiten und den technologischen Reifegrad kleiner Angriffs- und Abwehrdrohnen unter realen Bedingungen zu beurteilen und ihre militärischen Einsatzmöglichkeiten zu prüfen. Die Erprobungen sind Teil einer Markterkundung und einer qualitativen Abschätzung. Sie zeigen, welche Technologien bereits einsatznah funktionieren, wo Grenzen bestehen und in welchen Bereichen die Industrie weiterentwickeln muss.

In vordefinierten Flugszenarien werden Steuerbarkeit, Robustheit, Reaktionsverhalten und die Wirksamkeit der Angriffs- und Abwehrdrohnen geprüft. Die Drohnen fliegen ohne Wirkmittel oder mit inerten Nutzlasten. 

Die Ergebnisse dienen der Taskforce Drohnen als Grundlage für den weiteren Fähigkeitsaufbau im Bereich Drohnen und Drohnenabwehr, sie garantieren allerdings keine Folgebeschaffung. Moderne Konflikte zeigen, dass diese Fähigkeiten immer wichtiger sind, um Truppen zu schützen und die Verteidigungsfähigkeit der Armee zu stärken.

Die Versuche finden auf dem abgesperrten Gelände und im reservierten Luftraum des Schiessplatzes Hinterrhein in Graubünden statt. Dies erlaubt es, komplexe Flüge durchzuführen und dadurch weitgehende Erkenntnisse zu generieren.

Schweizer Drohnenökosystem

Die erprobten Systeme stammen grossmehrheitlich von Schweizer Lieferanten aus Industrie und Wissenschaft. Die Schweiz verfügt über starke Hochschulpartner und eine hervorragende Sicherheitsrelevante Technologie- und Industriebasis (STIB) mit Schlüsselbereichen wie Robotik, Sensorik, Autonomie und künstlicher Intelligenz – Kompetenzen, die für moderne Drohnentechnologien zentral sind. Die Taskforce Drohnen stärkt diese Entwicklungen gezielt, um Abhängigkeiten aus dem Ausland zu minimieren, sicherheitsrelevantes Know-how im Land zu halten und ein langfristig nachhaltiges Schweizer Drohnenökosystem aufzubauen, das schnell auf neue technologische Entwicklungen reagieren können soll.

Taskforce Drohnen

Als Reaktion auf wachsende Bedrohungen hat das VBS im Juni 2024 die Taskforce Drohnen gegründet. Sie wird von Thomas Rothacher, Stellvertretender Rüstungschef und Leiter des Kompetenzbereichs armasuisse Wissenschaft und Technologie, geleitet. Auftraggeber sind der Chef der Armee Korpskommandant Thomas Süssli und der Rüstungschef Urs Loher.

Hardware
Anzeige

Neueste Beiträge

Sovereignty in Practice Studie 2026
Statt digitale Souveränität als Randthema zu behandeln, rückt die Sovereignty in Practice Study 2026 sie bewusst ins Zentrum. Ziel ist es nicht, eine theoretische Idealdefinition zu liefern, sondern zu verstehen, wie Organisationen digitale Souveränität heute ganz konkret umsetzen.
2 Minuten
10. Feb 2026
Bechtle bündelt Public-Kompetenz schweizweit - Markets & Business
Bechtle strukturiert sein Geschäft mit öffentlichen Institutionen neu und schafft einen landesweiten «Public Cluster» aus den drei bestehenden Gesellschaften Bechtle Schweiz, Bechtle direct und Bechtle Suisse.
2 Minuten
swissICT-Geschäftsführer Christian Hunziker kündigt Rücktritt an - Executive Change
Christian Hunziker, seit 2018 Geschäftsführer von swissICT, hat sich entschieden, per Ende Mai 2026 in Frühpension zu gehen. Der Entscheid erfolgt aus privaten Gründen und markiert den Abschluss einer äusserst erfolgreichen Wachstumsphase des grössten Branchenverbands der Schweiz.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Ein iPad, fast wie ein MacBook - Apple-Ecke
Ein iPad ist kein MacBook-Ersatz: Diese Meinung steckt in vielen Köpfen. Doch das Apple-Tablet wächst über sich hinaus, wenn es alle Register ziehen darf. Mit diesen Tipps und Techniken kommen Sie dem Ziel ein gutes Stück näher.
6 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige