Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Ständerat für breite Kinderporno-Meldepflicht für Internetanbieter

Der Ständerat will wirksamer gegen die Verbreitung von Kinderpornografie vorgehen. Er verlangt vom Bundesrat eine gesetzliche Meldepflicht für Internetanbieter.
© (Quelle: Archiv NMGZ)

Die kleine Kammer hat am Donnerstag eine Motion von Nationalrätin Christine Bulliard-Marbach (Mitte/FR) angenommen, den entsprechenden Text aber abgeändert. Aus Sicht der Mehrheit ist eine generelle Meldepflicht notwendig. Darüber muss nun noch einmal der Nationalrat entscheiden.

Gemäss dem Änderungsvorschlag sollen künftig alle Intermediäre und technischen Dienstleister - insbesondere Hosting- und Cloud-Anbieter sowie Kommunikations- und Content-Sharing-Plattformen -, die ihren Sitz in der Schweiz haben oder ihre Dienste hierzulande anbieten, einer Kinderporno-Meldepflicht unterstellt sein. Sie sollen den zuständigen Behörden Verdachtsfälle von kinderpornografischen Inhalten melden müssen, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Schweiz feststellen.

2023 zeigte eine Analyse der Internet Watch Foundation auf, dass die Schweiz bezüglich des Hostings von Kinderpornografie weltweit auf dem vierten Rang lag. In der EU sind Internetdienste verpflichtet, rechtswidrige Inhalte zu sperren oder zu entfernen, sobald sie davon Kenntnis haben.

In der Schweiz hat die betroffene Branche Verhaltensgrundsätze im Umgang mit unzulässigen Inhalten definiert, die sich teilweise an Regulierungen in den USA und der EU orientieren. Ein Gesetz sei aber unerlässlich, lautet der Tenor aus dem Parlament.

Politik
Anzeige

Neueste Beiträge

Starface-Gründer Florian Buzin zieht sich zurück
Nach mehr als 20 Jahren verabschiedet sich Florian Buzin Ende 2026 aus dem Unternehmen, das er selbst mit aufgebaut hat. Die Führung von Starface, Estos und Gamma Deutschland liegt bereits seit längerem bei einem fünfköpfigen Managementteam.
3 Minuten
13. Aug 2026
Ann Barbara Bauer neue Leiterin des Geschäftsfelds «Mathematik, Analysen und Statistik» des BSV
Ann Barbara Bauer wird neue Vizedirektorin des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) und Leiterin des Geschäftsfelds «Mathematik, Analysen und Statistik». Sie tritt ihre neue Funktion am 1. September 2026 an.
2 Minuten
14. Aug 2026
10 Jahre Schweizer Robotikfirma KEMARO
KEMARO feiert sein 10-jähriges Bestehen. Was 2016 mit der Vision dreier Schweizer Ingenieure begann, industrielle Reinigung durch autonome Robotik neu zu denken, hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem international tätigen Technologieunternehmen entwickelt.
4 Minuten
14. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Die Diskette wird 50 Jahre alt - Geschichte
Die Diskette feiert dieser Tage den 50. Geburtstag und dokumentiert eindrücklich die Miniaturisierung. Denn auf einem heutigen MicroSD-Kärtchen hat die Datenmenge von 4,5 Millionen der ersten 8-Zoll-Floppys Platz.
3 Minuten
27. Sep 2021
Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Schweizer KI-Innovation schliesst die Lücke zwischen Denken und Handeln
Die Schweiz macht erneut mit einer spannenden KI-Innovation auf sich aufmerksam. Das Zürcher Unternehmen Gieni bringt mit GieniABX ein Agentensystem auf den Markt, das einen Schritt weiter gehen soll als klassische Chatbots oder KI-Assistenten. 
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige