Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

SBB haben mit grösserer IT-Panne zu kämpfen

Die SBB haben seit Dienstagmorgen um etwa 10 Uhr mit einer grösseren IT-Panne zu kämpfen. Wie Kunden berichteten, konnten keine Billetts gekauft werden. Zudem fielen an Bahnhöfen die Anzeigetafeln aus.
© (Quelle: SBB)

Update: 20. August 2024, 11.30 Uhr

Die Störung führt teilweise auch zu Einschränkungen im Bahnverkehr geführt. Im Tessin musste der Regionalverkehr nach einem Stillstand neu hochgefahren werden, Züge zwischen Bern und Olten wurden von der Neubaustrecke auf die Stammstrecke umgeleitet. Aktuell muss mit Verspätungen bis zu 60 Minuten gerechnet werden.

--------

Die SBB haben seit Dienstagmorgen um etwa 10 Uhr mit einer grösseren IT-Panne zu kämpfen. Wie Kundinnen und Kunden berichteten, konnten keine Billetts gekauft werden. Zudem fielen an Bahnhöfen die Anzeigetafeln aus.

Das genaue Ausmass sei unklar, teilten die SBB kurz vor 11 Uhr auf dem Kurznachrichtendienst X mit. Ihre Fachleute würden mit Hochdruck an der Behebung arbeiten. Sowohl auf der App als auch auf der Webseite der SBB liessen sich am Morgen keine Verbindungen suchen. Der Online-Fahrplan war ausgefallen.

Auch der Ticketverkauf lief nicht, wie die Onlineportale von Blick und 20 Minuten berichteten. Das Infoportal mit der Betriebslage und den Störungen war nicht abrufbar. An den Bahnhöfen in Bern oder Olten fielen alle Anzeigen aus. Die SBB stellten weitere Informationen in Aussicht.

 

Netzwerk
Anzeige

Neueste Beiträge

Emporia bringt das Smart.8 mit Display-Garantie
Mit dem Smart.8 bringt Emporia ein Smartphone für die ältere Generation, bei dem ein Schwerpunkt auf dem Schutz des Gehäuses und des Displays liegt, für das es auch eine besondere Garantie gibt.
3 Minuten
23. Jul 2026
Kurze Newsletter-Sommerpause - In eigener Sache
Vom 27. Juli bis zum 9. August macht die Computerworld-Redaktion eine kurze Newsletter-Sommerpause. Sie bekommen in diesem Zeitraum keinen Newsletter. Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder am 10. August.
2 Minuten
26. Jul 2026
«Wir sind ein internationaler Anbieter mit einer lokalen Seele»
Der Schweizer Markt für IT-Dienstleistungen gilt als anspruchsvoll und stark umkämpft. Dennoch sieht die Var Group erhebliches Wachstumspotenzial. Im Interview erklären Massimo Fumagalli und Sladjana Timotijevic, weshalb sie auf lokale Verankerung statt auf reine Grösse setzen und welche Rolle weitere Akquisitionen bei der Expansion in der Schweiz spielen sollen.
5 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

E-Mail «Neue Sprachnachricht» ist Phishing
Betrüger versenden E-Mails, in denen sie behaupten, dass eine neue Sprachnachricht bereitstehe. Damit versuchen sie, an Zugangsdaten von persönlichen Benutzerkonten zu gelangen.
3 Minuten
Digital Business im Fokus: Wohin geht die Reise? - Computerworld Ausgabe 2/2026
Autonomie und Souveränität werden inzwischen als Schlagworte mindestens ebenso häufig verwendet wie Künstliche Intelligenz und Datenschutz. Automatisierung und die Transformation zu einer hohen Dichte an KI-Agenten in Unternehmen werden die Zukunft des Digital Business prägen. Daraus entsteht ein Mix, der spannender und komplexer nicht sein könnte. Die Digitalisierung hat Dimensionen erreicht, die sich - Ironie des Wandels - fast nur noch mit KI bewältigen lassen. Höchste Zeit also für einen Überblick. 
2 Minuten
Open-Source-Technologien im Sicherheitsbereich - Parldigi | Digitale Nachhaltigkeit
In Staat und Wirtschaft kommen seit längerem Open-Source-Technologien zum Einsatz. Doch welche Rolle spielt Open-Source im Bereich Security? Auf diese Frage gab der Parldigi-Anlass in Bern u. a. mit Bundesrat Martin Pfister mögliche Antworten.
4 Minuten
26. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige