«Die digitale Sicherheitslage ist alarmierend»
Michael Veit, Sophos
Sophos beobachtet eine zunehmend angespannte Cyberbedrohungslage. Besonders Ransomware stellt Unternehmen weiterhin massiv vor Probleme. Laut aktuellen Studien war in Deutschland rund ein Drittel der Firmen in den letzten zwölf Monaten von einem erfolgreichen Angriff betroffen – mit durchschnittlichen IT-Ausfallzeiten von fast einer Woche. Für viele Betriebe kann das existenzbedrohend sein.
Neben der technischen Entwicklung spielt auch die öffentliche Aufklärung eine Rolle: Als Technology Evangelist erläutert Michael Veit in unserem Video-Interview aktuelle Trends, erklärt Angriffsmuster und ordnet die wachsende Dramatik der Situation ein:
Sophos schützt seit über 40 Jahren Organisationen aller Branchen, von kleinen Betrieben bis zu internationalen Konzernen und Behörden. Mit der Übernahme von SecureWorks hat der Anbieter sein Portfolio für den Enterprise-Bereich ausgebaut und deckt heute auch XDR- und MDR-Services für besonders grosse Kunden ab.