Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Huawei entkoppelt sich von Android

Bisher war es nur eine Ankündigung von Huawei, das hauseigene Betriebssystem komplett von Google zu trennen, doch jetzt können chinesische Kunden Smartphones und ein Tablet mit der neuen Version HarmonyOS Next kaufen.
© (Quelle: Huawei)

Auch wenn Huawei wegen des US-Embargos seit 2019 keine Dienste und Apps von Google nutzen darf, ist es mit dem hauseigenen Betriebssystem HarmonyOS möglich, diese über Umwege zu laden und zu nutzen, da es im Kern auf Android basiert. Das ist jetzt vorbei, denn die neue Version HarmonyOS Next ist komplett unabhängig von Google und verwendet keinen Android-Code mehr.

Sie kommt jetzt in China auf erste Endgeräte wie die gerade gelaunchte Mate-70-Serie mit vier Modellen, das Foldable Mate X6 und das Tablet MatePad Pro. Käufer sollen aber zunächst wählen können, ob sie ein Gerät mit dem neuen System oder dem bisherigen HarmonyOS4.3 erhalten wollen.

Der CEO Richard Yu erklärte, dass alle 2025 in China kommenden Modelle mit HarmonyOS Next bestückt sein sollen. Zu den Exportmärkten äusserte er sich nicht und hier dürften die grössten Probleme liegen, passende Apps von lokalen Entwicklern zu bekommen. Schliesslich ist es für sie wenig attraktiv, auf ein System zu setzen, das gerade einmal vier Prozent der weitweiten Smartphone-Nutzer einsetzen.

Attraktiv wäre lediglich der chinesische Markt, wo Huawei bereits auf 17 Prozent Anteil kommt, allerdings würden Entwickler aus dem Ausland dort mit starken Local Playern konkurrieren, die HarmonyOS bereits länger unterstützen.

Android
Anzeige

Neueste Beiträge

Philipp Ringgenberg neuer CEO bei Zühlke in der Schweiz
Philipp Ringgenberg hat im August als CEO die Leitung von Zühlke in der Schweiz übernommen. In seiner Position verantwortet er ab sofort die geschäftliche Entwicklung.
2 Minuten
yallo bringt Travel eSIM für mobile Daten in über 160 Destinationen
yallo bietet neu eine eSIM-Lösung für günstige Datenpakete beim Roaming, die Kunden von allen Mobilfunkanbietern zur Verfügung stehen. Reisende können ihr Datenpaket fürs Ausland bereits vor der Abreise in der yallo Travel eSIM App auswählen und bei der Ankunft im Ausland sofort zu günstigen Tarifen online gehen.
3 Minuten
Die neue Generation der Foldable-Smartphones - Quadratisch, praktisch, aber auch gut?
Smartphones zum Falten setzen verstärkt auf handliche Abmessungen. Aktuelle Falt-Handys orientieren sich beim Aussendisplay immer häufiger am kompakten Reisepassformat. Ein Überblick über Modelle, Technik, Gerüchte um Apples erstes Falt-Handy und deren Alltagstauglichkeit.
8 Minuten
8. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Samsung Galaxy z Fold7: die besten Bilder - Sunrise
Der «TV Shop» auf der Sunrise TV Box wurde erneuert und findet sich nun im Hauptmenü. TV-Apps sowie Senderpakete sind in wenigen Schritten abonnier- und kündbar.
1 Minute
Mobile Commerce: Sechs Wege zum Kauf auf dem Smartphone
Eine Analyse von ECDB zeigt Erfolgsstrategien für den Handel über mobile Endgeräte auf. Die sechs darin identifizierten Kanäle des M-Commerce haben unterschiedliche Zielgruppen und Anforderungen an die Händler.
2 Minuten
25. Aug 2026
Telefónica baut ein temporäres Mobilfunknetz für das Oktoberfest
Telefónica Deutschland rüstet sich für das Münchner Oktoberfest und errichtet für dessen Dauer ein eigenes Mobilfunknetz auf dem Gelände, das Millionen Besucher und Einsatzkräfte zuverlässig und schnell versorgen soll.
3 Minuten
26. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige